Suche: ZIMMERMANN, Sebastianus

Hallo in die Runde, ich such mal wieder einen Namens Zimmermann und zwar:

Sebastianus Z. * u.1730, Heirat am 08.2.1752 in Braunweiler eine Anna Eva WILHELMS

Heirat steht im 1) KB Roxheim Seite 72

Die hatten folgende Kinder: Godefridus 1753, Anna-Maria 1759, Fredrich 1766, Anna-Eva 1770, Anna-Margartha 1756.alle in Braunweiler

Gesucht wird die Herkunft vom Sebastian

MfG Heiner

Hallo Heiner,

Vermutlich bist Du katholisch unterwegs?
Ich habe die Heirat leider nicht in meinen Roxheimer Unterlagen gefunden. Die Elenchen, die die Mormonen mal im DDAMz verfilmten, beginnen erst 1756. Somit ist der Heiratseintrag für mich in Mainz auch nicht zugängig.

Da Du die KB Seite nennst, hast Du wohl bessere Quellen als ich vorliegen.
Sind im Heiratseintrag weder Vater, Ort noch sonstige weiterführende Infos genannt?

Dann bleibt vermutlich nur, über die Kinder des Paares zu versuchen, in den Zivilstandsbereich (ab 1798) zu kommen, um über eine Heiratsurkunde vielleicht einen Informationsgewinn zu erhalten.

Vielleicht auch mal Christa Zumbrink fragen..... Hier wird einem oft geholfen. Die nächste Sonntagsöffnung des Weinsheimer Backes ist übrigens am 17.3.2019 von 9-16 Uhr.
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

Gruß aus (auch Deiner) WGfF Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück in Wohnortsnähe :slight_smile:

Ralf (Wahle)

Hallo Heiner,
hallo Ralf,
sowohl die Ehe, wie auch die Taufen sind im kath. KB Braunweiler zu finden. Diese beginnen im Jahr 1745 und sind nicht sehr ergiebig. Der Pfarrer musste wohl Tinte sparen.
Vermutlich hieß der Vater von Sebastian Gottfried. Die Betonung liegt auf vermutlich.

LG

Christa (Zumbrink)

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass der nächste Lange Sonntag im alten Backes auch der letzte bis zum Herbst sein wird.

Mitglied der
WGfF Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück

http://www.wgff.de/kreuznach/kh-aktuell.htm

-----Original-Nachricht-----