Suche Vorfahren Wedelstädt vor 1762

Verehrte Mitforscher,

ausgehend von meiner Mutter, Margarete Küßner, geb. WEDELSTÄDT, geb. 1913 in Lienfelde, Kr. Berent/Westpreußen, versuche ich unserer Linie Wedelstädt nachzugehen.
Bisher bin ich gekommen bis WEDELSTÄDT, Gottlieb, ev., Eigentümer in Schöneck/Westpr., *wo? konfirmiert Schöneck 1787, + Schöneck 31.07.1827 (56 J.),
oo Löblau, Kr. Danziger Höhe/Westpr. 31.10.1802 Schlicht, Constantia, jüngste Tochter von George Schlicht, *wo? + Schöneck 03.02.1837 ("angeblich 57 J. alt", so im KB).
Der Vater von Gottlieb W. war WEDELSTÄDT, Michael,**ev.,**Kätner und Gärtner in Demlin, Kr. Berent, *wo? konfirmiert Schöneck 1762, + wo? (vor 05.03.1810),
oo wo, wann? Schief(w)elbein, Catharina, *wo, wann? + Meisterswalde, Kr. Danziger Höhe 05.03.1810, Alter 66 J., Witwe, vier gemeinsame Kinder: Gottlieb, Friedrich, Anna Maria und Christina.
Den Ursprung dieser meiner Wedelstädt konnte ich bisher nicht ermitteln.

Es gibt Hinweise, dass sich die Wedelstädt von Pommern aus nach Westpreußen und weiter nach Westpolen ausgebreitet haben. Bei Google fand ich ein Dokument, wonach im Jahre 1767 ein Michael Wedelstädt zusammen mit 255 weiteren namentlich genannten Protestanten, darunter sechs weitere Wedelstädt, mit den Vornamen Christoph, Johann, Franz, Ludwig, Theodor bzw. Friedrich, vor dem "Gericht der Stadt Thorn" Klage geführt haben "wegen der unerträglichen Erschwernisse, Verachtung und Bedrängnisse, sogar Verfolgung und Gewalttätigkeit, die ihnen von den Institutionen des alten Glaubens in Polen und Westpreußen widerfuhren". Leider sind aus diesem Dokument, das als "Manifest der vereinigten Herrn Dissidenten von Groß- und Klein-Polen und Preußen" bezeichnet ist, keinerlei Wohnorte oder sonstige Ortsangaben zu ersehen, so dass ich eine örtliche Zuordung nicht vornehmen konnte.

Für Hinweise, die mich in der Linie Wedelstädt weiterbringen, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Raum Hannover und den besten Wünschen für eine stabile Gesundheit in dieser Zeit,

Ulrich (Küßner)

30974 Wennigsen
Vogelkamp 15
Telefon: 30974-3912

Hallo Ulrich Küßner,
einer meiner Vorväter war miit Conradine v. Wedelstaedt verheiratet. Zu Ihr, Ihrem Vater und Großvater habe ich ein paar Daten und Hinweise, die ich morgen bilateral übermitteln werde. Auch die Kontaktdaten eines Herrn v.W. mit dem ich 2009 in Verbindung stand. Vielleicht hilkft Ihnen das weiter.
Beste Grüße
Gerhard v. Pazatka Lipinski