Verehrte Schlesienforscher,
seit kurzem, kenne ich den Herkunftsort meines Ururgrossvaters, welcher
sp�ter in die Stadt Posen zog und dort auch 1880 verstarb.
Es handelt sich um Heinrich OTTE, geboren am 24.10.1832 zu Zessel (es d�rfte sich um
das Dorf im Kr. Oels) handeln.
Als Quellen, stehen mir derzeit nur seine Sterbeurkunde und die Meldekartei, welche jeweils in Posen-Stadt ausgestellt wurden, zur Verf�gung. Auf dieser Sterbeurkunde, ist leider vermerkt, dass Seine Eltern nicht bekannt sind. Heinrich OTTE hat sehr wahrscheinlich, um 1860 in der Provinz Posen, geheiratet. Seine Ehefrau stammte aus der Provinz Posen.
Wenn mir irgendwann, die Heiratsurkunde vorliegt, erhoffe ich auch Angaben, zu den Eltern des H. OTTE aus Zessel, zu erlangen. Ich entnahm Internetquellen, dass Kirchenb�cher des Ortes Zessel, nicht mehr verf�gbar sind. ;-(
Welche realen M�glichkeiten, gibt es noch, die weiteren Vorfahren des H. OTTE, zu ermitteln? Ein Indiz, spricht daf�r, dass er noch mindestens einen Bruder hatte, der auch nach Posen ging.
Dieses, war mein erstes Posting, in der NSL-Liste.
Wie es scheint, bin ick och een Berliner, mit u.a. schlesischen Wurzeln.
Ick lese �brigens, och noch andere Listen.
Mit freundlichen Gr�ssen aus Berlin,
J�rgen Otte!
P.S.
Die sehr informative Seite <http://www.gca.ch> von Herrn Heilmann, habe ich nat�rlich schon entdeckt. Falls Herr Heilmann hier mitliest, in eine an Sie gerichtete mail, hatte ich f�lschlicherweise statt 1832 das Geburtsjahr 1838 angegeben.