Suche Vorfahren aus Ostpreußen

Hallo liebe Mitforschende,

ich suche die Vorfahren von Otto Hermann Gerlach, geb. 15.12.1891 in Eisenberg, Ostpreußen, evangelischer Religion.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob die entsprenchenden Kirchenbücher schon digitalisiert wurden oder es hat schon jemand den o.g. in seiner Ahnendatei.

Vielen Dank im vorraus
Bernd Dreisbach

Hallo Bernd,
nicht nur in Ostpreußen, aber speziell dort gibt es viele Orte, die mehr als einmal vorkommen, und häufig in unterschiedlichen Kirchspielen liegen. Die Kreisangabe, möglicherweise auch die Angabe des Kirchspiels, in dem Otto Hermann Gerlach geboren wurde, wäre deshalb zur Beantwortung Deiner Frage hilfreich.
Auf Meyers Gazetteer sind zwei ostpreußische Eisenberg gelistet.
Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link, den Du mir geschickt hast. Ich glaube, bei dem Ort Eisenberg handel es sich um Eisenberg, Heiligenbeil, Königsberg, Ostpreussen, Preussen.

Hier mal die Daten, die ich habe:

Vorfahren von Otto Hermann Gerlach

Erste Generation

1. Otto Hermann Gerlach wurde am 15.12.1891 in Eisenberg, Ostpreußen geboren und starb am

19.2.1964 in Wiesbaden, Kreisfrei, Hessen, Deutschland im Alter von 72 Jahren.

Otto heiratete Minna Schirmacher

Kinder aus dieser Ehe waren:

i. Fritz Gerlach wurde am 28.7.1920 in Eisenberg, Ostpreußen geboren und

starb am 28.8.1985 in Wiesbaden, Kreisfrei, Hessen, Deutschland im Alter von

65 Jahren.

ii. Gertrud Gerlach wurde am 19.7.1925 in Kirschdorf, Ostpreußen geboren

und starb am 23.11.1991 in Magdeburg, Kreisfrei, Sachsen-Anhalt,

Deutschland im Alter von 66 Jahren.

iii. Heinz Gerlach wurde am 18.5.1927 in Kirschdorf, Ostpreußen geboren und

starb am 20.3.1988 in Wiesbaden, Kreisfrei, Hessen, Deutschland im Alter von

60 Jahren.

Zweite Generation (Eltern)

2. Eduard Gottfried Gerlach wurde am 27.3.1853 in Stolzenberg, Ostpreußen geboren und starb

circa 1923 in Eisenberg, Ostpreußen etwa 70 Jahre alt.

Bekannte Ereignisse in seinem Leben waren:

• Er war evangelisch.

• Er war tätig als Landwirt.

Eduard heiratete … Kohn.

Das Kind dieser Ehe war:

1 i. Otto Hermann Gerlach

3. … Kohn wurde in Pellen, Krs. Heiligenbeil, Ostpreußen geboren.

… heiratete als nächstes … …

Kinder aus dieser Ehe waren:

i. Auguste Wilhelmine Gerlach wurde am 17.12.1883 in Groß Hasselberg, Ostpreußen geboren und

starb am 15.12.1967 in Kappeln im Alter von 83 Jahren.

1 ii. Otto Hermann Gerlach

Dritte Generation (Großeltern)

4. Gottfried Gerlach .

Gottfried heiratete Wilhelmine Knorr.

Das Kind dieser Ehe war:

2 i. Eduard Gottfried Gerlach

5. Wilhelmine Knorr .

Wilhelmine heiratete Gottfried Gerlach.

mehr habe ich leider nicht.

kannst Du mir an dieser Stelle mit weiteren Informationen weiter helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Güße
Bernd

Hallo Bernd,
aufgrund der räumlichen Nähe der genannten Orte tippe ich auf den Kreis Heiligenbeil, und dort auf die Kirchspiele Eisenberg, Hermsdorf und Pellen (welches zusammen mit Eisenberg geführt wurde). Leider sind heute nur wenige Kirchenbücher dieser Ksp. erhalten, und diese alle außerhalb deiner gesuchten Zeiträume:
https://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Heiligenbeil#ev._Eisenberg_Gr.C3.BCndung_1308

https://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Heiligenbeil#ev._Hermsdorf_Gr.C3.BCndung_vor_der_Reformation

https://wiki-de.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Heiligenbeil#ev._Pellen_Gr.C3.BCndung_vor_der_Reformation

sowie:

Auf Ancestry habe ich keine Hinweise gefunden, dass andere Forscher diese Namen bzw. Personen erforschen.

All dies muss nichts heißen, sicher haben andere Forscher noch weitere Ideen, vielleicht findet sich auch etwas auf anderen Portalen, die ich oben nicht aufgelistet habe.

Viel Erfolg,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die Link’s, die Du mir geschikcht hast. Dann werde ich mal weiter suchen. Es gibt ja auch hinweise auf verschiedene Archive.

Ich danke Dir und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bernd

1 Like

Hallo Bernd,
Ich habe Gerlach in meiner Ahnenreihe im Kirchenbuch Mahnsfeld. Louise Broede hat Christoph Gerlach 1824 in Mahnsfeld geheiratet , Es gibt Kinder von Gerlach (dem Vater?) zwischen 1825-1870-
die Zweitschriften bis 1874 sind beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin (digitalisiert). Sie sind aber auch von 1800-1944 bei Archion. Vor 1800 findest du die Sachen auf Ancestry.

Ich bin aber eher die Broede-Seite, daher kann ich dir zu Gerlach nichts weiter sagen, außer, dass ich dir die Einträge später nennen kann, damit du sie leichter findest.
Es gibt ein Namensregister auf Archion. Das hab ich aber nicht tutti. Ich hab nur meine rausgesucht.
Viele liebe Grüße
Inga

Hallo Inge,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe heute mal bei FamilySearch nach Gerlach gesucht. In dem Suchergebnis tauchen vorwiegen aber nur Gerlach’s, auf, die nach USA ausgewandert sind. Es gibt auch hier Kirchenbücher, aber die habe ich noch nicht durchgesehen. Es scheint etwas schwieriger zu sein. Das, was ich bis jetzt dort gesehen habe, ist der Hinweis in der Aufnahme auf eine Doppelseite, wobei auf der Seite ein großes B war. Bisher habe ich aber die A - Seite noch nicht gefunden.

Bei Ancestry habe ich keine Registrierung. Hinweise auf entsprechende Kirchenbücher habe ich gefunden.

Bei Archion habe ich eine Registrierung. Hab auch schon die Kirchenbücher gesehen, aber noch nicht durchgesehen. Ein Register habe ich nicht gesehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntes.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Ben (damit sind wir quitt) :wink:
ich heiße IngA!

Die Verzeichnisse nennen sich z. B. Namensverzeichnisse Bestattungen.
Es lohnt sich auch unter Lichtenhagen und Kreuzburg (Creuzburg) zu schauen (Lichtenhagen ist Königsberg-Land)
Ich melde mich übernächste Woche. Mein Account läuft diese Woche ab und ich mach noch ziemlich viel.
Liebe Grüße
Inga

Hallo Inga,

bitte entschulgige diesen Fehler. Das war keine böse Absicht.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
entschuldigt, ich hoffe du bist gut reingerutscht.

So ich hab was für dich.

1. Schau mal in folgende Kirchenbücher: Lichtenhagen hab ich Taufen gefunden(Jahreszahl/ Nr. der Taufe aus dem Verzeichnis) 1892/65, 1894/22, 1883/6 und 1886/45, 1887/21.
    Desweitereren in Mahnsfeld - einfach ins Register schauen. Achtung! Register nur auf Archion, teilweise nur Duplikate der KB im Geheimen Staatsarchiv und teilweise Originale der KB auf ancestry.
    In Königsberg habe ich in Haberberg, Ponarth (ab 1905 von Haberberg abgespalten) und Sackheim auch Gerlach gefunden. Weiter KB von Königsberg habe ich nicht geschafft.
    Wenn du in Lichtenhagen und Mahnsfeld schaust, schau auch in die umliegenden Orte. Meine sind dauernd hin und hergezogen. Und oft die ganzen Familien gemeinsam.

Ich mach dann mal meine weiter.
Viel Spaß beim Forschen und wenn du auf Buchholz, Bröde oder Guttzeit triffst - denkst an mich? Ich hab zwar eine Ehe Gerlach/ Buchholz, aber wer weiß, ob es da noch mehr gibt.

Viele Grüße
Inga

P.S.: Ich hab bereits einen DNA-Test auf Ancestry gemacht - du auch? Wäre mal interessant, ob wir genetisch verwandt sind…

Hallo Inga,

vielen Dank für die Informationen. ab heute werde ich mich mal mit den „Gerlach’s“ beschäftigen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mit Archion oder FamilySearch.

Ich habe noch keine DNA-Test machen lassen. Wo bist Du denn geboren? Meine Vorfahren kommen zum einen Teil aus dem Siegerland und der andere Teil aus Hessen. Die von meiner Frau aus Rheinhessen. Aber die Vorfahren von meinem Schwager kommen zum einen Teil aus dem Westerwald und zum anderen Teil aus Ostpreußen. Und die suche ich im Moment.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Die Vorfahren meiner Frau - eine geborene Gerlach - stammen aus Terranove & Zeyer, also aus dem Gebiet um Elbing herum. Ist das für dich von Interesse?

Gruß Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Bernd,

wenn du nach meinem genetischen Mischmasch gehst, was erfolgreicher als meine Geburt ist, dann Schleswig-Holsein - sprich Probstei. Im Ernst, ich bin Kielerin - eine echte Sprotte. :wink:
Aber meine Genetik sagt, meine Familie kommt aus SH (links und rechts der Förde) und das seit Jahrhunderten.
Aber es fließt heutiges Polen (Schlesien), Thüringen (seit Jahrhunderten) und sehr viel Ostpreußen / Litauen mit ein - Samland (Königsberg-Land, Kreis Fischhausen), aber auch Masuren. Und aus Salzburg die Exulanten, die hab ich vergessen.
Und bisher hab ich keinen Zusammenhang zu Emil Johannes Guttzeit gefunden.
Also mein DNA-Test sagt genau das aus.

Und gern geschehen. Übrigens die Gerlachs laufen mir dauernd über den Weg.

Liebe Grüße
Inga

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info.

wenn Deine Frau Vorfahren hat, die bis in den Kreis Heiligenbeil in Ostpreußen reichen, dann ja. Die, die ich suche, kommen nämlich von dort.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Inga,

ja, wenn man mal mit Ahnenforsung anfägt, dann lässt sie einen einfach nicht mehr los. Bisher habe ich auch jede Menge Gerlach’s gefunden. Leider hat bis jetzt noch keiner zu den Daten, die mir vorliegen, gepasst. Deshalb werde ich mich mal mit den vorhandenen Kirchenbücher in FamilySearch und Archion beschäftigen. Aber auch hier sieht es bis jetzt schlecht aus.

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Bislang habe ich keine Hinweise darauf, dass „meine“ Gerlachs aus dem Kreis Heiligenbeil in Ostpreußen stammen. Aber ich befinde mich mit meinen Nachforschungen erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Das ist der Stand zur Zeit:

GerlaG Gerlach Franz
Beruf Arbeitsmann
Religion evangelisch
Wohnort in Katznase [Kaczynos] Kreis Marienburg
vor 1831 Tod in Stalle [Stalewo] Landkreis Marienburg
oo vor 1804
NN

11Ger Gerlach Johann Jacob (auch: Johann) Kind von Gerlach Franz und NN (oo Gerlach) NN
um 1804 Geburt
Beruf Einwohner in Zeyersniederkampen [Kępiny Wielkie] (Landkreis Elbing)
1831 Wohnort in Lichtfelde [Jasna] Landkreis Stuhm
zwischen 1832 und 1835 Beruf Instmann in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg
zwischen 1832 und 1837 Wohnort in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg
1837 Beruf Arbeitsmann in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg
Religion lutherisch
zwischen 1842 und 1870 Wohnort in Zeyersniederkampen [Kępiny Wielkie] (Landkreis Elbing)
13.11.1870 Tod in Zeyersniederkampen [Kępiny Wielkie] (Landkreis Elbing)
17.11.1870 Bestattung in Zeyer [Kępki] (Landkreis Elbing] Quelle: KB Zeyer + 1860 - 1907 - Seite 8 -1870
Wohnort des Verstorbenen Zeyersniederkampen
Name und Stand des Verstorbenen
Johann Gerlach __ ____ ____ Anna Dorothe geb. Domrowsky
Tag und Stunde des Todes
/13/ dreizehnten November ab[ends] 5 U[hr]
Grund der Überzeugung des Pfarrers von der Gewißheit dieses Todesfalles. Meldung.
des Sohns
Tag der Beeredigung
/17/ siebenzehnten November
Beerdigungsplatz
Zeyer
Minderjährige Kinder. oder sonstige Erben des Verstorbenen, soweit der Pfarrer Kenntniß davon hat.
4 Kinder
Krankheit oder sonstige Todesart
Karben[?] im gesicht
oo 13.11.1831 in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg Quelle: KB Altfelde - Seite 438/439
Reichfelde Nahmen und Ehe____ der Getrauten
D 13tn Novbr. 1831 wurde der in Reichfelde in Diensten stehender
Johann Gerlach, evangel. Glaubens, der in Stalle verstorbene Ar-
beitsmanns Franz Gerlach nachgebliebenen eheleiblichen einzigen S[ohn]
der jetzt in Leichtfelde wohnenden Arbeitsmann Christian Gebint
Stief u Pflegesohn, mit seiner Braut Dorothea Elisabeth Dombow-
skj, im Diensten zu Reichfelde, evangl. Glaubens, der zu Katznase
verstorbenen Arbeitsmann Johann Dombrowskj, nachgebliebenen ehe-
leiblichen Tochter, in hiesiger Kirche ehelich verbunden.
Alter des Bräutigams / der Braut
27/34
Dombrowski Dorothea Elisabeth Anna Dorothea (auch: Dommerowski) (auch: Domrowsky)
um 1797 Geburt
Beruf Dienstmagd in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg
Religion katholisch
zwischen 1831 und 1837 Wohnort in Reichfelde [Zlotowo] Kreis Marienburg
zwischen 1842 und 1845 Wohnort in Zeyersniederkampen [Kępiny Wielkie] (Landkreis Elbing)
vor 1870 Tod

Ich melde mich, wenn ich einen Hinweis auf Heiligenbeil finde.

Gruß

Gruß Jürgen

G

Gruß

-----Original-Nachricht-----