Mein Vorfar aus Oldenburg hat um 1812-1815 in einer Rüstungsindustrie gearbeitet in Norwegen (Napoleontischer Krieg).
Da wurden Geschütze herrgestellt für Napoleon.
Norwegen und Dänemark sind damals pro-Napoleon gewesen.
Gab es um 1806-1815 auch solche Rüstungswerke in Oldenburg, un so ja, wo, in welche Stadt?
Könnte es eine Beziehung gegeben haben zwischen diese Stadt und Norwegen?
es gab in Oldenburg eine Gie�erei, die auch heute noch existiert. Es ist also m�glich, dass Gesch�tze f�r Napoleon hier gefertigt wurden. Zudem gibt es eine enge Verbindung zwischen dem Herscherhaus O=ldenburgs und D�nemark bzw. Norwegen. Beide srtammen aus dem Hause Holstein - Sonderburg - Gottorp
Ein Bruder meines Urgrossvaters Jahrgang ca. 1850, war dort besch�ftigt. Es gibt diese Gie�erei also schon sehr lange. Ob sie schon 1810 +/- existiert hat, und ob sie Kanonenrohre geossen hat, wei� ich nicht.
Nochmals vielen dank, Bolko. Es kann wichtige Information sein f�r mich. Hat diese Gie�erei auch einen Name?
Ich denke dass es eine Verbindung gab zwischen Oldenburg/Niedersachsen und Norwegen in der Napoleontischer Krieg.
Es kann nat�rlich sein dass mein Vorfar als einen Einzelg�nger nach Norwegen gefahren ist. Ich habe nie eine Verbindung festgestellt, aber es fehlt wichtige Information.
Zuerst habe ich gedacht dass sein Vater viellecht schon nach Norwegen gezogen sein k�nnte mit den "Delmenhorster Regiment" (zwischen ca 1767-1774).
Oldenburg war �ber 100 Jahre d�nisch. Es k�nnte also gut sein, dass ihr Vorfahr als Giesssereifachmann nach D�nemark oder Norgwegen gegangen ist. Das waren gesuchte Spezialisten auch zu der Zeit.