Suche Unteroffizier Lippert 1942 in Bartenstein

Hallo Ernst.

Ich hatte das schon bef�rchtet, das das kein Sonntagsspaziergang
werden w�rde. :wink:

Ich habe gestern mit jemanden gesprochen, der bis Februar 1946
in Bartenstein war und dann umgesiedelt wurde.
Er meinte Bartenstein hatte 3 Kasernen und auch Offiziersschulen.
Wieviel Offizierschulen habe ich nicht gefragt (nicht dran gedacht).

Wie dem auch sei, gibt es nicht ein Register in dem alle Soldaten
erfasst sind?

Du meinst also 1942 waren alle Offiziere und Unteroffiziere im
Kriegsgebiet, sofern sie nicht verwundet waren?

/J�rg

Ernst Hoffmann wrote:

Jörg!

MIT Namen und Geburtsdatum ist das für die WASt kein Problem! <oder fast kein Problem>

Nicht alle Soldaten <des Heeres> waren im Kriegsgebiet, manche mussten auch im Reich als
General, Kraftfahrer oder Wachsoldat Dienst tuen oder den Neuen "die Anfangsgruende des aufrechten
Ganges im Liegen beibringen" <man nannte das "schleifen", aber diese Art er Ausbildung hat manchem das Leben
in den ersten Tagen an der Front gerettet, es war halt Drill und einueben von bestimmzen Verhaltensmustern im Unterbewußtsein>

Dennoch hatte sich schon in den ersten Tages des Krieges die Erkenntnis durchgesetzt, dass man den Krieg am besten in der direkten
Konfrontation mit einem Gegner gewinnen koenne und man die Besetzung der Schreibtische auch Leuten ueberlassen koenne, die nicht
so gut zu Fuß waren. <Anfang Juni 1940 hat das IR in dem mein Onkel damals eine mitlaulende Taetigkeit ausuebte im "unbesetzten Frankreich"
kurz vor Lyon ein Transparent ueber die Strasse gespannt: "Bis hier marschierte das IR 88 tausend Kilometer ohne einen einzigen Schuß im Zorn
abzugeben", Anfang Mai 1940 war fuer dieses Rennen der Startschuss gefallen und dann immer kreuz und quer hinter den Panzern her und die hatten damals
nicht mal einen Katalysator >

Ausbildung gehoerte fuer die Ausbilder zu den Taetigkeiten, die man auch als "garnisonsverwendungsfaehig" gut, laut und hoerbar ausueben konnte!

Fuer das Jahr 1942 halte ich eine "Offizierschule" in Bartenstein fuer zu frueh <was einen Reserveoffizierlehrgang" beim Ersatztruppenteil nicht zwingend
ausschloss, diese Taetigkeit begruendete aber nur in den seltensten Faellen eine Lebensstellung und verlieh auch nicht automatisch das Buergerrecht in
der Garnison.

Ernst