Hallo Liste,
ich hätte gerne eine Kopie des Taufprotokolle für oben genannte Katharina Ringhof und ihren Bruder Jakob.
Vielleicht sind die Kirchenbücher online? Oder weiß jemand, wo sie aufbewahrt werden. Möglicherweise in Worms?
Die Geschwister waren katholisch. Eltern sind Anton Ringhof und Anna Maria Weidner aus
Viernheim. Die Familie wohnte wohl so um die 12 Jahre lang in Nieder-Flörsheim. Es sind noch mehr Kinder dort geboren.
VG
Ulla
Hallo Ulla,
beide Taufen sind im kath. KB Dalsheim verzeichnet, das in Mainz aufbewahrt wird, siehe
Ansonsten gibt es für diese Zeit auch noch Zivilstandseinträge.
Gruß
Andreas (Akkerman)
Hallo Ulla,
es gibt ein Onlinefamilienbuch von Niederfloersheim, Link auf der Homepage der Pfälzer zu finden.
Die Familienregister sind bei Ancestry zu finden.
Das Kirchenbuch liegt in Mainz.
Auszüge habe ich daraus müsste später nachschauen, da im Moment im HO.
Viele Grüße
Richard
Netzwerk rheinhessischer Familienforscher
Hallo Ulla,
hier der Link zum Online FB Flörsheim-Dalsheim. Ist vielleicht für andere Forscher in Rheinhessen auch nützlich.
https://huegelland.net/start.htm
Wie Andreas (Akkermann) schon schrieb, sollte man im Linksrheinischen immer bedenken, dass es ab 1798 franz. Zivilstandsregister gibt, die i. d. R. aussagekräftiger sind als der KB Eintrag.
Allerdings findest Du hier natürlich keine Patenhinweise, falls diese für Dich wichtig sein sollten.
Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle) Rheinhessennetzwerker
Danke Ralf, ich habe es gefunden. Ein sehr nützlicher link.
Nur leider gibt es da keine Taufprotokolle und das bei den Mormonen öffnet sich scheinbar nur für Mitglieder,
oder in einem dieser Zentren. Da hatte ich halt Pech.
Viele Grüße
Ulla
-----Original-Nachricht-----
Danke für den Hinweis Andreas. Ich habe bei family-search nachgeschaut. Ich sehe da zwar die Daten,
aber das Kästchen mit der Kamera öffnet sich nicht. Ich bin ja kein Mitglied bei ancestry. Es heißt, man soll in eines
der Zentren gehen. Schade. Vielleicht komm ich nach Corona, doch noch mal nach Mainz ins Bischhöfliche
Archiv.
Viele Grüße
Ulla
Hallo Richard,
danke für deine Antwort. Ich würde mich freuen, wenn du später nach den Auszügen schauen
würdest. Falls HO Krankenhaus bedeutet: Gute Besserung.
Viele Grüße
Ulla
Hallo Ulla,
gerne! Die Kamera würde den Film direkt bei familysearch öffnen (nicht bei Ancestry).
Du könntest noch eines versuchen, nämlich den „Family History Library Remote Access Services Request“ von familysearch:
Mit ein bisschen Glück bekommst Du die entsprechenden Einträge zugeschickt (kann ein paar Tage dauern).
Gruß
Andreas
Danke nochmal für den Hinweis. Ich werde es versuchen.
Gruß Ulla