Suche Sterbeakt von Molter Maria Catharina *1754

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile vergeblich den Sterbe- | Bestattungseintrag.

Die mir bekannten Daten von Molter Maria Catharina:
*03.12.1754 in Hinzweiler
~08.12.1754 in Hinzweiler

Eltern:
Molter Wilhelm und Gilcher Anna Rosina

Heirat:
Bollenbacher Johannes am 07.03.1775 in Hinzweiler
die mir bekannten Daten von Bollenbacher Johannes:
*29.06.1748 in Aschbach
~30.06.1748 in Hinzweiler
+03.04.1781 in Aschbach

Zu allen genannten Daten liegen mir Kopien aus den KB vor, lediglich der Sterbe- bzw. Bestattungseintrag fehlt noch.

Falls den jemand in seinen Unterlagen hat, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.

Besten Dank vorab und eine ruhige Weihnachtszeit.

Günter (Bollenbacher)

Hallo Günter,

wenn mein Taschenrechner recht hat, war die Witwe 33 Jahre alt - sie hat nochmals geheiratet. Ihr Sterben erfolgte somit unter anderem FN.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Günter,

am 7.1.1784 heiratete eine Maria Catharina Bollenbacher in Hinzweiler Simon Peter Bollenbacher. Laut Kirchenbucheintrag war sie eine eheliche Tochter von Johannes Bollenbacher aus Aschbach. Eine passende Maria Catharina Bollenbacher habe ich nicht im Kirchbuch Hinzweiler gefunden. Eventuell ein Fehler des Pfarrers und sie war Witwe von Johannes Bollenbacher (geb. Molter)? Sie ist dann während der Kirchenbuchlücke gestorben. Simon Peter Bollenbacher wird 1794 Vater von seiner zweiten Ehefrau Maria Margaretha Lang. Leider nur eine Theorie…

Viele Grüße
Ingo

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Es kann gut sein, dass sie noch einmal geheiratet hat, leider habe ich keinerlei Hinweise auf eine 2. Ehe gefunden.
Hast Du evtl. weiterführende Informationen?

Viele Grüße
Günter (Bollenbacher)

Hallo Ingo,

ja die Ehe von Simon Peter (1784) kenne ich auch. Nach meinen Recherchen ist die Ehefrau eine andere Maria Catharina. Sie wurde am 11.07.1769 in Aschbach geboren (im KB Hinzweiler gibt es auch einen entsprechenden Eintrag), ihre Eltern sind danach Bollenbacher Johannes (*1715, ~04.08.1715, +06.01.1789) und Fatel | Vatel Maria Sara (*04.01.1726, +02.10.1786).

Der Simon Peter Bollenbacher Johannes (oo 07.01.1784) wurde am 05.11.1756 in Aschbach als Sohn von Bollenbacher Johann Jacob und Hoffmann Maria Katharina geboren.

Die Eltern des eingangs erwähnten Bollenbacher Johannes (29.06.1748) sind Bollenbacher Johannes (~27.11.1727, +01.04.1801) und Bollenbacher Maria Elisabeth (~09.04.1723, +27.06.1777).

Die häufigen Namensgleichheiten zwischen den verschiedenen Linien der drei Brüder Bollenbacher Hans Georg, Hans Peter und Johann Sebastian (alles Söhne von Johannes (*18.09.1650) sind schon vertrackt, daher Irrtum nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe ein wenig auf einen Eintrag in einem anderen KB. Beispielsweise habe ich von der Ehefrau Maria Elisabetha Walk eines Bruders von Johannes (*1748), Johann Daniel, den Taufeintrag im KB Bosenbach, den Sterbeeintrag im Civilregister Aschbach und den Bestattungseintrag im KB St. Julien gefunden.

Viele Grüße
Günter (Bollenbacher)

Hallo Günter,

sieh Dir mal diesen Eintrag an:

Gruß
Markus

Hallo Markus,

besten Dank für den Eintrag, genau den habe ich gesucht. Die Sterbeakte für 1820 sind online nicht einsehbar, daher herzlichen Dank noch einmal.

Viele Grüße
Günter

Hallo Markus,
jetzt habe ich doch noch einmal bei FS nachgesehen und den Eintrag gefunden.

Viele Grüße
Günter

Hallo Markus,

kannst Du mir bitte noch einmal bei einem Wort helfen.
Ich kann das erste Wort in der Folgezeile nach dem Namen Peter Andony nicht entziffern. Ich vermute, dass es um den Beruf geht.

Danke und viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

ich lese „Schneider“.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke, schon sehr eigenwillig das „Sch“.

Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,

danke für Deine Kommentare. Die von Dir erwähnte Maria Catharina Bollenbacher (* 1769) habe ich der Ehe mit Johannes Rheinheimer (oo 1798) zugeordnet. Wie siehst Du das?

Viele Grüße
Ingo

Hallo Ingo,

eine Maria Catharina Bollenbacher * 01.09.1781, Tochter von Johannes Bollenbacher * 29.06.1748 und Maria Catharina Molter * 03.12.1754 war in erster Ehe (1798) mit Johannes Rheinheimer *07.10.1768 verheiratet und in 2. Ehe (1805) mit Johannes Werner *06.11.1781 aus Kaulbach.

Viele Grüße
Günter