Hallo,
ich habe wieder einmal eine Kuriosität in meiner Ahnenreihe und vielleicht kann jemand weiterhelfen:
Einer meiner Ur-Urgroßväter war:
Ernst Eduard RIEGEL
* 26.01.1818 Attendorf Kreis Fraustadt
+ 05.08.1886 Berlin
Er war zweimal verheiratet, in erster Ehe mit:
Rosalie geb. SONNENBURG
* ung. April 1813 in ?
+ 19.06.1882 Berlin
Ich habe das Kirchenbuch von Attendorf bei den Mormonen durchgesehen, jedoch die Taufeintragung von Ernst Eduard nicht gefunden. Jedoch fand ich zwei seiner Geschwister (Caroline Christina *1825 und Wilhelm Friedrich *1828). Die Eltern waren der Lehrer Friedrich Wilhelm RIEGEL und Wilhelmine geb. SCHULZ, beide vor 1882 in Schwusen Kreis Glogau verstorben. Die Geburtsdaten von Ernst Eduard sind mir aus seiner Sterbeurkunde bekannt. Wie kann das sein, dass ich ihn jedoch in Attendorf nicht finde ?
Auch bei seiner ersten Ehefrau komme ich nicht weiter. Das Heiratsdatum ist nicht bekannt, dürfte jedoch vor Einführung der StA in Preussen liegen. In ihrer Sterbeurkunde gibt es keinen Hinweis ihrer Herkunft. Geburtsdatum, Geburtsort und Eltern sind jeweils mit "unbekannt" angegeben. Das ist mir unverständlich, hätte doch der Ehemann, der die Sterbeanzeige gemacht hatte, diese Angaben wissen müssen, oder ?
Hat jemand Informationen zu den o.a. RIEGELs bzw. SONNENBURG ?
Danke und Gruß,
Andreas Bischoff, Berlin