Suche Quellen zur Familie Bartels aus Bremen

Hallo Listis !

Von den Gast-Eltern meiner Enkelin, die z.Z. in USA ist, habe ich einige Daten von deren deutschen Vorfahren erhalten, mit der Bitte hierzu weitere Daten zu ermitteln.
Hier die bekannten Daten:

1) Dietrich Hermann Bartels zu Tuschendorf, geboren 22.Jan 1827
    und
2) Catherine Marie Frobose zu Bremen, geboren 14.Jan 1823

4) Johann Heinrich (John Henry Christof Bartels, geboren 15.Dez !854 in Bremen oder Tuschendorf bei Bremen.
     und
5) Louisa Max (Bartels), geboren in Hamburg oder Hannover
    geheiratet im St.Petri Dom Bremen

deren Eltern:
6) Frederick Max,
und
7) Mary Fronschera

Zu allen Daten hätte ich gerne Quellenangaben. Ich denke da an Abschriften oder Fotos aus den Kirchenbüchern. Wo findet man diese Bücher oder die Verfilmungen?

z.B.die Heiratsdaten von 4) + 5) im St.Petri Dom zu Bremen; Kirchenbuchverfilmung für "Dom Sankt Petri Bremen" gibt es laut "Family History Library Catalog" nur für die Jahre
            1750-1811, 1768 - 1802 und 1901 - 1958. Wo finde ich die Heiraten zwichen 1872 -1900 ?

Daten von 1) + 2) zB Geburts-Taufdaten, Heiratsdaten, weitere Kinder. Zu welcher Kirche gehört "Tuschendorf"? usw.

Besonders suche ich Auswanderdaten zu 4) und 5). Dieses Paar ist nach USA Oregon ausgewandert ! Keine genauen Zeitdaten.
Johann Heinrich Christoph Bartels wird in USA John Henry genannt.

Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen

Hellmuth Schmidt
hellmuth.schmidt@hamburg,de

Hallo Hellmuth!

1) Dietrich Hermann Bartels zu Tuschendorf, geboren 22.Jan 1827

4) Johann Heinrich (John Henry Christof Bartels, geboren 15.Dez !854 in Bremen oder Tuschendorf bei Bremen.

Es gibt im Kirchspiel Grasberg den Ort T�schendorf. Im OFB Grasberg sind die Gesuchten allerdings nicht enthalten.

Viele Gr��e
Marie

Hasllo Helmut

Es gubt Tuschendorf in Martfeld. leider ausserhalb meines Gebietes.
Aber vielleicht findet sich ja ein Kollege oder Kollegin, die sich dort
mal umsieht.

Was die Daten in Bremen anbelangt bitte im Staatsarchiv Bremen die Zivilstandsregister
einsehen. Evtl. im gleichen Hause bei der Maus (Frau L�tjen) anfragen.

Bernd