Suche PRETSCH, Umgebung Merseburg

Hallo, Familienforscher,
eine meiner "Linien" endet mit der Person Johann Gottfried PRETSCH. Bei seiner Hochzeit in Mosbach/Baden (1839) ist angegeben: aus Merseburg im Königreich Preußen gebürtig, des dortigen Bürgers und Fuhrmanns Johann Gottfried PRETSCH ehelicher, lediger Sohn, 29 Jahre alt ... Im Totenregister steht unter 7.9.1852: .. 63 Jahre, 5 Monate alt ..., gebürtig von Ammendorf.
In den Kirchengemeinden Merseburg und Ammendorf wurde auf meine Anfrage hin nichts zum Namen PRETSCH gefunden! Weiß jemand von Euch Hilfe?? Voll Hoffnung, Winfried (Brunner)

Hallo Winfried,

wenn man bei familysearch.org im IGI Germany nach PRETSCH sucht, erscheinen im betreffenden
Zeitraum außer Deinem Johann Gottfried noch 3 Geburten 1820-1824 mit Bezug zu Merseburg -
in Zöschen.
Während Ammendorf 10km nördlich von Merseburg liegt, ist Zöschen 10 km in östlicher Richtung
entfernt. Das könnte doch ein Ansatz sein.
Zöschen gehört zum Pfarramt Wallendorf im Kirchenkreis Merseburg:

Wallendorf, Pfarrer Richter, Hartmut, Mühlstraße 10, 06254 Wallendorf, Telefon 034639/20244, Fax 034639/20244

Viel Erfolg!
Sabine Mönch

Hallo, Familienforscher,
eine meiner "Linien" endet mit der Person Johann Gottfried PRETSCH. Bei seiner
Hochzeit in Mosbach/Baden (1839) ist angegeben: aus Merseburg im Königreich
Preußen gebürtig, des dortigen Bürgers und Fuhrmanns Johann Gottfried PRETSCH
ehelicher, lediger Sohn, 29 Jahre alt ... Im Totenregister steht unter 7.9.1852:
.. 63 Jahre, 5 Monate alt ..., gebürtig von Ammendorf.
In den Kirchengemeinden Merseburg und Ammendorf wurde auf meine Anfrage hin
nichts zum Namen PRETSCH gefunden! Weiß jemand von Euch Hilfe?? Voll Hoffnung,
Winfried (Brunner)