Suche Ort KELS im "Österreichischen"

Hallo,

wer kann weiterhelfen ? Laut Heiratseintragung meiner Ur-...-Großeltern Ludwig BISCHOFF und Johanna LANGER (kath., oo 1818 Frankenstein), stammte Ludwig aus "Kels im Österreichischen". Vor etwas längerer Zeit teilte man mir mit, dass es sich vermutlich um Kelc (Keltsch) in Mähren handelt. Eine Durchsicht der entsprechenden Matrikel im Archiv von Olmütz ergab jedoch, dass der Name BISCHOFF im gesuchten Zeitraum von 1763 bis 1810 nicht vorkommt. Nun vermute ich, dass es sich um einen anderen Ort handeln muss.
Wer kann mir sagen, um welchen Ort es sich dabei handeln könnte, der in der Heiratseintragung von 1818 steht "Kels im Österreichischen".

Vielleicht hat jemand einen Tip ?

Gruß,

Andreas Bischoff, Berlin

www.family-bischoff.de

Lieber Andreas,

ich hab so das leise Gefuehl dass es sich, bedingt durch einen Schreibfehler, vielleicht um WELS handeln koennte.
Viel Glueck weiterhin bei der Suche,
MfG.
Manfred.