"Matthias Roese" <MatRoe@web.de> schrieb:
Danke für die Antworten.
Da mir meine mir Angetraute nur einen Zettel ihrer Arbeitskollegin mit den Worten "Such mal" gegeben hat, kann ich leider nicht viel mehr Angaben machen als:
Mutter Ilse KIRWA
Tochter Gerda Edith Kirwa, geb. 04.01.1925 Schwenzel (Schwenzeln).
Nachdem nun das Standesamt und Kirchspiel bekannt ist,
Hallo Matthias,
ich habe garnicht gesehen, dass jemand auf die erste mail geantwortet hat. Vielleicht ist ja trotzdem folgendes interessant:
Aus der Strassenkarte "Nördliches Ostpreussen" mit Memelland vom Höfer-Verlag.
Schwenzeln = lit. Svencelé ca. 25 km südl. von Memel/Klaipeda.
Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. Nr. 102:
Gemeindelexikon für das Königreich Preußen Heft I Gemeindelexikon für die Provinz Ostpreußen
Berlin 1907 und 1908 Nachdruck Hamburg 2003 Im Selbstverlag des Vereins:
Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg, 21. Kreis Memel, Landwehrbezirk Tilsit - Landgericht Memel. Amtsgerichte Memel und Prökuls +).
b) Landgemeinde
lfd.Nr. 172 Schwenzeln +zum Amtsgericht Prökuls, 1 zugehöriger Wohnplatz, Gesamtflächeninhalt 519,4 ha, Durchschnittlicher Grundsteuer-Reinertrag auf 1 ha 3,20 M, Bewohnte Wohnhäuser 72, Haushaltungen: Gewöhnliche Haushaltungen von 2 un mehr Personen 85, Einzellebende mit eigener Hauswirtschaft 1, Ortsanwesende Bevölkerung am 1. Dezember 1905: Überhaupt: 392, darunter befinden sich männliche Personen: 190, Religionsbekenntnis: Evangelische, überhaupt 389 davon sprechen (Muttersprache), deutsch 50, litauisch 339, Katholische, überhaupt 2, davon sprechen (Muttersprache) litauisch 2. Andere Christen überhaupt 1. Kirchspiel: evangelisch Prökuls II, katholisch Memel, Standesamtsbezirk Prökuls, Stadt- bzw. Amtsbezirk Prökuls.
Im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin sind folgende Kirchenbücher von Prökuls vorhanden:
Taufen 1732-1877
Heiraten 1764-1892
Sterbefälle 1776-1891
Konfirmationen 1792 -1864 + 1873
Abendmahlteilnehmer 1781-1787
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)