Suche Ort Embden um 1656

Hallo zusammen,

ich suche den Ort „Embden“:

LORENTZ / LORENZ, Hans (r1656 – 1729) aus Embden

oo 1693 Wittingen

SCHULTZE, Ilse aus Wunderbüttel (bei Wittingen)

Der Name kommt nicht aus dem Raum Wittingen.

Könnte das „Emden“ oder tatsächlich einer der beiden Orte aus den USA sein?

Danke und viele Grüße

Patrick (POHLMANN)

Sehr geehrter Herr Pohlmann !

wenn das Paar 1693 geheiratet hat

Koennte das "Emden" oder tatsaechlich einer der beiden Orte aus den USA
   sein?

koennen Sie mich bitte aufklaeren ?

Gruesse Stefan Pusinelli

-----Original-Nachricht-----

Hallo Patrick,

hinter Embden steht nichts weiter hinter, daher w�rde ich auch als erstes annehmen, das es sich um das Emmen in der Nachbarschaft von Wunderb�ttel handelt! Ansonsten versuche mal "Emden B�rde"

Viele Gr��e
Ulf
<<<<< http://home.arcor.de/queckenstedt-ahnen/ >>>>>
<<<<< u_que@freenet.de >>>>>
<<<<< queckenstedt-ahnen@arcor.de >>>>>

Hallo

ich denke dass hier doch ein Ort in der Nähe gemeint ist und zwar Emmen bei Hankensbüttel. Ich meine diese Schreibweise bei meinen Recherchen schon mehrfach so gefunden zu haben, kann aber auf die Schnelle kein Beispiel nennen.

MfG

Ralf Röhrkasten

Hallo Herr Pohlmann

Emden (Niedersachsen) ?

(Ich suche Pohlmann in Ostenfelde rund 1869, Neuenkirchen 1696, Baum 1774: haben Sie die in Ihren Vorfahren?)

Lex Kroes
Alkmaar NL

Es gibt auch ein Emden bei Haldensleben.

Beste Gr��e
Margitta

Hallo Patrick,

der Name Lorenz kommt auch in Wahrenholz vor ( liegt ja in der Nähe von Emmen und auch von Wittingen). Eine Margarethe Elisabeth geb. 1706 (nicht in Wahrenholz) ist dort am 7,7.1784 gestorben. Sie war nicht verheiratet, hatte aber zwei unehelich Söhne, 1737 und 1747 geboren. Vielleicht hilft Dir die Info ja weiter.
Viele Grüße und viel Erfolg
Marianne

Hallo Patrick,

bevor ich an die USA dächte, würde ich eher
Emden in Ostfriesland
Emden in der Börde
Oder
Embsen bei Lüneburg

abklappern.
(Leider keine Ahnung ob die Namen da auch vorkommen)

Grüße

Ralf (Jordan)
ahnen@rgjordan.de

Hallo Patrick,

ich glaube, Ralf liegt mit seiner Annahme richtig. Es handelt sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um das Emmen bei Hankensb�ttel. Es gibt von Theo Bosse 3 B�cher aus dem Bereich Gifhorn. Dort taucht der Lorenz auf. Kopien schicke ich Dir demn�chst direkt, nicht �ber die Liste, zu.

Hier in Kurzform:

Im Erbregister 1669 in Emmen taucht er auf.

Im Feuerst�ttenverzeichnis der Geb�udebrandversicherung bzw. der Einf�hrung 1753 nicht mehr.

Im Buch mit den anderen Listen (alles der Hans / Han� Lorenz/tz):

Seite 93 1665 in Emmen
Seite 106 1672 Eintrag auf die Schnelle nicht gefunden, aber Emmen nicht auf der Seite
Seite 111 1675 in Emmen
Seite 174 1678 in Emmen
Seite 188 1678 in Leiffer (Leiferde) !
Seite 205 1687 in Emmen

Zwischen 1687 und 1700 offenbar Hofbesitzerwechsel, bzw. dann zwischen 1700 und 1747 Namenswechsel.

Seite 260 1700 in Emmen ein Jochim Lorentz, 1747 auf der gleichen Stelle Joh. Ernst Pasemann
Seite 455 1871 Hofstelle Lorenz in Sandkamp
Seite 456 Eintrag auf die Schnelle nicht gefunden

Der Name Lorenz / tz ist sehr selten in den Registern.

In den B�chern von Bosse ist Emmen immer ziemlich direkt vor oder nach Hankensb�ttel aufgef�hrt.

Schultzes gibt es nat�rlich wie Sand am Meer. Als Frau taucht sie vermutlich auch nicht wirklich in den Registern auf. Schaue jedoch bei Zeit nach dem Namen und dem Ort Wittingen / Wunderb�ttel noch mal genau nach.

In den B�chern von Heinz Klose im Kirchspiel Gro�-Schw�lper (s�dlich / westlich von Emmen) taucht der Name Lorenz als eigene Auff�hrung nicht auf, eine Ilse Schultze habe ich dort auch nicht gefunden.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Emmen wurde auch h�ufig Ehmen geschrieben, nicht nur Embden.

Ansonsten w�rde ich noch empfehlen, in den Trauregistern von Schubert zu schauen. Zu dem Bereich Gifhorn / Celle / Leiferde sind die Angaben ver�ffentlicht.

Viele Gr��e

Sven

Hallo Patrick,
Hallo Zusammen,

�ber Emmen hatten wir uns schon untereinander ausgetauscht. Bei der Suche nach weiteren Recherchem�glichkeiten fielen mir die alten Karteikarten vom Lehrer Blanke aus Altendorf ein, der mal zu alten Archivakten in Gifhorn Notizen machte und aufgrund der sp�teren Weitergabe dieser Archivunterlagen nach Hannover, wo sie teilweise im 2. Weltkrieg verbrannten, eine M�glichkeit war, noch ein paar mehr Angaben aus der Gegend um Gifhorn zu ermitteln.

Verwahrt hatte sie Anfang der 1990er Jahre Heinz Klose aus Gro�-Schw�lper (Autor der B�nde �Geschichtliches aus dem Kirchspiel Gro� Schw�lper� Band I, II, III und IV"), der mir damals freundlicherweise viele Karteikarten kopierte. Heinz Klose ist leider inzwischen schon verstorben. Wei� jemand, wo sich sein genealogischer Nachlass befindet bzw. diese Karteikarten ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Gr��e

Sven

Hallo Sven,

ich glaube, Herr Christian Lampe aus Wilsche hat fr�her oft mit Heinz Klose zusammen gearbeitet.
vielleicht wei� er, wo sich dessen Nachlass befindet.

Viele Gr��e
Marianne

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Sven,

I noticed you were writing about Gifhorn and Groß-Schwülper, which is an
area where I had some research undertaken by a genealogist on some of my
ancestors. Perhaps because of this, the genealogist I used may be able to
help. His name was Jens Kaufmann and his email address is
jens-kaufmann@t-online.de . His other contact details are Jens Th.
Kaufmann, Dipl.-Bibl., Genealogist Reisweg 10, 38116 Braunschweig. He was
very good so perhaps he can help with the whereabouts of the cards you are
seeking.

Kind Regards

Marlene