Hallo Patrick,
ich glaube, Ralf liegt mit seiner Annahme richtig. Es handelt sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit um das Emmen bei Hankensb�ttel. Es gibt von Theo Bosse 3 B�cher aus dem Bereich Gifhorn. Dort taucht der Lorenz auf. Kopien schicke ich Dir demn�chst direkt, nicht �ber die Liste, zu.
Hier in Kurzform:
Im Erbregister 1669 in Emmen taucht er auf.
Im Feuerst�ttenverzeichnis der Geb�udebrandversicherung bzw. der Einf�hrung 1753 nicht mehr.
Im Buch mit den anderen Listen (alles der Hans / Han� Lorenz/tz):
Seite 93 1665 in Emmen
Seite 106 1672 Eintrag auf die Schnelle nicht gefunden, aber Emmen nicht auf der Seite
Seite 111 1675 in Emmen
Seite 174 1678 in Emmen
Seite 188 1678 in Leiffer (Leiferde) !
Seite 205 1687 in Emmen
Zwischen 1687 und 1700 offenbar Hofbesitzerwechsel, bzw. dann zwischen 1700 und 1747 Namenswechsel.
Seite 260 1700 in Emmen ein Jochim Lorentz, 1747 auf der gleichen Stelle Joh. Ernst Pasemann
Seite 455 1871 Hofstelle Lorenz in Sandkamp
Seite 456 Eintrag auf die Schnelle nicht gefunden
Der Name Lorenz / tz ist sehr selten in den Registern.
In den B�chern von Bosse ist Emmen immer ziemlich direkt vor oder nach Hankensb�ttel aufgef�hrt.
Schultzes gibt es nat�rlich wie Sand am Meer. Als Frau taucht sie vermutlich auch nicht wirklich in den Registern auf. Schaue jedoch bei Zeit nach dem Namen und dem Ort Wittingen / Wunderb�ttel noch mal genau nach.
In den B�chern von Heinz Klose im Kirchspiel Gro�-Schw�lper (s�dlich / westlich von Emmen) taucht der Name Lorenz als eigene Auff�hrung nicht auf, eine Ilse Schultze habe ich dort auch nicht gefunden.
Noch ein allgemeiner Hinweis: Emmen wurde auch h�ufig Ehmen geschrieben, nicht nur Embden.
Ansonsten w�rde ich noch empfehlen, in den Trauregistern von Schubert zu schauen. Zu dem Bereich Gifhorn / Celle / Leiferde sind die Angaben ver�ffentlicht.
Viele Gr��e
Sven