Hallo,
ich habe versucht über den Fernleihservice an o. g. Buch zu kommen. Leider bietet die Bayrische Staatsbibliothek (Weihenstephan) nur eine Kopie an, bei der ich genau mitteilen muß, auf welcher Seite, welchen Bandes, sie das gesuchte herauskopieren sollen.
Also, nun meine Frage, wer kann mir die geforderten Daten geben für das Gut "Liebsee" im Kr. Rosenberg in der St.-Gem. Riesenburg?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gabi (Fechteler)
Also, nun meine Frage, wer kann mir die geforderten Daten geben f�r das Gut "Liebsee" im Kr. Rosenberg in der St.-Gem. Riesenburg?
Ein kleines "Cave" vorweg :
In Schlesien (auch dort beackern wir intensiv die G�terverzeichnisse) sind nur die sogenannten Gutsbezirke (die auch als solche in den Gemeindelexika gekennzeichnet sind [separat von den gleichnamigen Ld-Gem.]) in den Gutsverzeichnissen gelistet.
Im Gegensatz zu Schlesien ist mir in Ostpreussen aufgefallen, dass (a) die Ld-Gem. weniger (Unter-)Wohnpl�tze hatten und (b) die Gutsbezirke meist (viel) gr�sser als die gleichnamigen Ld-Gem. waren.
Es konnte auch G�ter (eher 'H�fe') in St.-Gem. oder Ld-Gem. geben, die aber (vermutlich der Gr�sse wegen oder wegen des geringen j�hrl. Ertrages) nicht verwaltungstechnisch als Gutsbezirke bezeichnet wurden.
'Liebsee' ist so ein Fall.
Conclusio:
Liebsee k�nnte bei Niekammer verzeichnet sein (die Hoffnung stirbt zuletzt...), aber ich bezweifele es.
Mit Gruss
Hanno V.J.Kolbe
P.S. Die Schlesischen G�terverzeichnisse mehrerer Jahre (1876 - 1937) gibt es auf CD. Ich vermute, dass das auch f�r Ostpreussen gilt ?!?
Im Niekammer OPr 1913 NICHT enthalten
Ernst