Guten Morgen in die Liste,
meine Großmutter Marie Riese geb. Emmerich (05.02.1888/Ballieth-11.08.1946/Hamburg) wohnte zuletzt im Sandhasenweg 13 (verl. Süderstraße) in Hamburg 24 -b. Gerloff-.
Sie hatte dort einen Schrebergarten und hat Ihrer Verwandten Paula?? erlaubt dort ein Steinhaus zu bauen. Wohnen wollten dort Paula mit ihren drei Kindern, Tante Hanna und meine Großmutter.
Meines wissens war Hanna (Wolter?) die Schwester meiner Großmutter und hieß mit Nachnamen Wolter und Paula (Gerloff?) wohl deren Tochter.
Kann mir jemand sagen, wie der Sandhasenweg heute heißt? Ist er in der Süderstr. aufgegangen?
Kennt jemand die Familie Riese oder Gerloff.
Da ich keinen einzigen lebenden Verwandten meiner Großmutter kenne bin ich auf der Suche!
LG Marc (Riese)
Hallo Marc,
im Hamburger Staatsarchiv gibt es eine Datei der Hamburger Stra�ennamen, in der auch die ganzen Umbenennungen erfa�t sind.
Ansprechpartner im Hamburger Staatsarchiv f�r Fragen zu Stra�ennamen ist in
der Fachabteilung, Herr J�rg-Olaf Thie�en, Telefon 040 42831-3159.
Moin Marc Riese,
zur Mail vom Tue, 5 Sep 2006 08:47:27 +0200:
meine Gro�mutter Marie Riese geb. Emmerich (05.02.1888/Ballieth-11.08.1946/Hamburg) wohnte zuletzt im Sandhasenweg 13 (verl. S�derstra�e) in Hamburg 24 -b. Gerloff-.
Sie hatte dort einen Schrebergarten und hat Ihrer Verwandten Paula?? erlaubt dort ein Steinhaus zu
Die S�derstra�e f�hrt bis zur Schurzallee (Mitte), dahinter ist die Bahn.
Den Kleingartenverein "Sandhasen" gibt es da allerdings noch - vielleicht
ist es der Weg durch den Verein, keine �ffentliche Stra�e?
Gru�
Gerd (Schmerse)