Liebe Teilnehmer der Liste
Bei meinem Besuch in Südbrasilien im Jahre 2003 habe ich einen Mann kennengernt, der leidenschaftlich
nach seinen Vorfahren in Deutschland sucht, doch bisher keinen Erfolg hatte. Leider blieben auch meine Bemühungen
ohne Erfolg, weil der Mann nur die Namen seiner Vorfahren, nicht aber den Ort kennt, woher die Familie
kam. Das einzige was er weiß, der Auswanderer kam aus "Preußen" könnte also vom Hunsrück gewesen sein.
Nun habe ich erneut einen Hilferuf vom ihm bekommen, weil er ergänzende Angaben über seine Vorfahren
machen konnte.
Hier die Daten der Auswandererfamilie:
Johann Klein geb. 1785
verh. m. Katharina Marx geb. 1790
Kinder: Gertrud geb. 1817
Josef geb. 1819
Franz geb. 1820
Nikolaus geb. 1822
Anna Margareta geb. 1826
Diese Familie ist mit vielen anderen Auswanderern am 26.09.1828 in Bremen mit dem Segelschiff "Die Olbers"
abgefahren und ist am 09.03.1829 in Sao Leopoldo in Rio Grande do Sul angekommen. Auch auf der Schiffsliste
wird nur Preußen als Herkunft angegeben.
Wenn auch der Name Johann Klein sehr häufig vorkommt, so sollte dennoch wegen der genauen Bezeichnung
der Ehefrau sowie der Namen und Geburtstage der Kinder ein Auffinden möglich sein.
Ich wende mich an alle Forscher, die über Auswandererdaten verfügen und bitte Sie, mir bei der Suche dieser
Familie behilflich zu sein.
Arnold Gossler
agossler@t-online.de