Guten Tag,
in dieser Liste bin ich neu und ich werde auch nur kurze Zeit hier angemeldet bleiben. Mein Name ist Pieter Bracke, gerne auch Pieter, Jahrgang 1944. Ich suche für meine Cousine in den USA die genaueren Daten ihrer Vorfahren aus der Linie ihrer Großmutter.
Ihre Großmutter, Hertha Louise von PREETZMANN (* 29.07.1897 in Wansen, Gilgenburg, Ostpreussen und †19.05.1983 in Braunschweig), war die Tochter von Theodor Carl Ernst von Preetzmann (* 25.02.1866 in Heeselicht, Gilgenburg, †um 1920 in Danzig) und dessen Ehefrau Hedwig Constanze Emma Sophie Schwetschke (*10.09.1865 in Osterwitt, Osterode, Ostpreußen). Hertha Louise von Preetzmann hatte drei Geschwister (Werner, Erich und Irma). Von Werner habe ich Nachkommen in Kanada. Von Erich ist nichts bekannt, Irma war eine verheiratete Rohde. keine weiteren Daten.
Es fehlen: Sterbedaten von Theodor Carl Ernst von PREETZMANN und von seiner Ehefrau Hedwig.
_Es fehlen Daten zu den Eltern beider._ Die Mutter von Hedwig soll 1917 in Halle gestorben sein.
Insbesondere würde ich gerne Theodor Carl Ernst von PREETZMANN an den Preetzmann Stammbaum anbinden, der mit Simeon Preetzmann(um 1504-1575, erster ev. Luth Pfarrer zu Strassburg in der Uckermark) beginnt. Es gibt eine Dänische Linie, die mit einem Caspar Preetzmann beginnt, aus dessen Linie Jacob Friedrich von PREETZMANN durch den Schwedischen König geehrt und geadelt wurde, so dass angenommen wurde, dass die Linie von Theodor Carl Ernst von Preetzmann auf ihn zurück zu führen ist.
Kann mir jemand mit weiteren Erkenntnissen helfen?
Freundliche Grüße aus der Oberpfalz
Pieter Bracke
Suche in Südniedersachsen, Nordhessen und Thüringen nach BRACKE, BRAUCKMANN, BREMER, WALTER u.a. insbesondere in Braunschweig, Wolfenbüttel, Goslar, Nördliches Harzvorland, u.a.