Suche nach Ururgroßeltern

"Gerda Singh" <gerdasingh@alice-dsl.de> schrieb:

Hallo Silvia,

für Deine Großmutter kannst du die Abstammungsurkunde (nicht Geburtsurkunde!) beim zuständigen Standesamt anfordern. Dort stehen ihre Eltern und ggf. der Wohnort drin. Die Daten der Ururgroßeltern sind denn in den Kirchenbüchern zu suchen. Zunächst wohl die Trauung vor Geburt von Helene (eventuelle ältere Geschwister bedenken!) suchen.

Hallo Silvia, hallo Gerda,

beim Anfordern einer Abstammungsurkunde aus dem Jahre 1893 empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Standesamt auch gleich zu bitten, nach der Heiratsurkunde der Eltern zu suchen. Standesämter gab es damals schon seit fast 20 Jahren, also sollte die Heirat auch in diese Zeit fallen.

Wichtig ist, das Standesamt unbedingt um Kopien der Originalurkunden (!) zu bitten. Sonst gibt's eine so genannte Abschrift auf einem neumodischen Formular, auf dem nicht einmal mehr die Hälfte der damaligen Angaben steht. Hilfreich ist manchmal auch die Bitte an das Standesamt, eventuelle Randvermerke nicht abzudecken. Und: Ein freundlich formulierter Brief macht Standesbeamte williger und kann sogar manchmal helfen, die Kosten zu senken...

Viele Grüße und viel Glück

Gerhard (Bork)

Hallo Silvia, Gerda und Gerhard,
aus eigener Erfahrung wei� ich, da� es gut ist einen an sich
adressierten und frankierten R�ckumschlag dem Schreiben beizulegen. Ich
kopierte auch meine Geburts-, bzw. Abstammungsurkunde und die meiner
Mutter, um das berechtigte Interesse nachweisen zu k�nnen.
Dann w�nsche ich viel Erfolg, die Papiere zu bekommen.
Gru� Renate aus Stade