Hallo Liste,
für einen Freund (Jahrgang 1943) suche ich das zuständige Standesamt für den Ort Bialystok.
Laut seinem Pass ist er in Bialystok geboren. Er hat aber dafür keine Nachweise (Geburtsurkunde) und möchte endlich erfahren wo genau er geboren wurde.
Seine Familie ist Ende des 2.Weltkrieges von Berlin nach Bialystok evakuiert worden und er kann sich vorstellen, dass er auf dem Weg dorthin geboren wurde.
Hier die Daten seiner Eltern:
Werner Bracher, *13.07.1909 in Stuttgart, +11.04.1986 in Hamburg
Dore Emilie Auguste Wieprecht, *16.03.1910 in Berlin, + 20.08.1962 in Hamburg
Ich kann leider kein polnisch und würde mich sehr freuen wenn jemand uns irgendwie weiterhelfen kann.
es gibt im heutigen Polen an der Nord-Ostgrenze einen Ort Bialystok.
Je nachdem, was genau mit „Ende des 2. Weltkriegs“ gemeint ist, lag dieser Ort aber hinter der vorrückenden Ostfront, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er dorthin evakuiert wurde. Wenn die Familie tatsächlich dorthin evakuiert wurde, wann ist sie wieder zurück gekommen?
Darüberhinaus sollte erstmal geklärt werden, wie es zu der Ortsangabe im Pass kommt. Wenn keine Originalgeburtsurkunde damals vorhanden war, muss eine Ersatzurkunde ausgestellt worden sein und dafür gab es ein entsprechendes Verfahren. Möglicherweise sind in der betreffenden Akte weitergehende Hinweise vorhanden.
Hilfreich könnten auch die Sterbeurkunden der Eltern sein, da sich darin möglicherweise ein Hinweis zur Heirat befindet (Standesamt, Ort, Datum).
wenn mit Bialystok die Stadt in Polen gemeint ist, dann gab es dort zu dieser Zeit wohl noch keine Standesämter. Die Aufgabe wurde von den jeweiligen Kirchen übernommen. War die Familie evangelisch?
Die Akten müssten aber trotzdem im Standesamt liegen. Da müsste dein Freund eine Anfrage hinschicken mit Kopie seines Personalausweises und einen Beleg dass er die Gebühr überwiesen hat (vollständige Abschrift kostet 33 PLN). Die Gebühr muss also im Voraus überwiesen werden!
Ganz unten ist das Formular das man verwenden muss.
Am besten übersetzt du dir das mit einem Online Übersetzer und füllst es aus.
Das ausgefüllte Formular schickst du mit der Kopie des Personalausweises und dem Beleg für die Überweisung an diese Adresse:
Urząd Stanu Cywilnego
ul. Branickiego 3/5,
PL 15-085 Białystok
Dann sollte nach ein paar Wochen die Urkunde zugeschickt werden.
Vielleicht erklärt sich so, dass die Familie im besetzten Polen gewohnt hat. Einige Teile von Polen wurden ins Deutsche Reich eingegliedert, aber nicht alles.
Ich habe jetzt nachgelesen, dass der Bezirk Bialystok nicht zum Generalgouvernement gehörte wie ich annahm:
die Unterlagen sind im polnischen Standesamt. Eine Geburt von 1943 ist nicht frei zugänglich. Wie in Deutschland gibt es eine Schutzfrist. In Polen 100 Jahre. Deswegen muss dein Freund wie von mir oben beschrieben einen Antrag dort stellen.
Die Unterlagen vom Bundedarchiv kann man sich als Kopie/Scan bestellen. Man muss nicht persönlich hin. Eine Anfrage hinschicken und dann noch einen Benutzungsantrag ausfüllen, fertig.