Guten Tag!
Ich bin neu hier in der Liste und möchte mich kurz vorstellen & erzählen wonach ich recherchiere.
Ich heiße Jasmin Riegler & wohne in Nürtingen, bei Stuttgart.
Seit wir damals Genetik im Bio-Unterricht in der Realschule hatten erforsche ich meine Familiengeschichte, welche ein bunter aber deutschstämmiger Mix aus Ostalbkreis, Österreich-Ungarn und Ostpreußen ist.
Wobei wir auch schon bei dem am schlechtesten erforschten & wahrscheinlich „skandalösesten“ Teil meiner Familie wären, dem aus Ostpreußen.
Ich entschuldige mich im voraus für die lange & verworrene Auflistung die gleich folgt, freue mich aber über jeden noch so banale Idee oder Tipp der Licht in das Wirrwarr bringen könnte.
Die beiden im Titel erwähnten sind meine Urgroßeltern:
Reinhold Hermann KUHN * 20.08.1907 in (wahrscheinlich) Elbing
& Margarethe JOHRDEN * 14.01.1919 in Weinsdorf (Kreis Mohrungen)
geheiratet am 28.08.1936 in Weinsdorf
Laut Erzählungen meiner Oma ist mir folgendes bekannt:
Margarethe Kuhn arbeitete auf dem Hofgut Lempke, bei Weinsdorf, welches aus Haus, Teich und Garten bestand. 1944 flüchtete die Familie ohne Reinhold zusammen mit dem Gutsbesitzer auf einem Wagen nach Thüringen. Vom Roten Kreuz wurde die Familie nach Stuttgart Heslach vermittelt und 1949 mit der Großmutter, welche bereits in Walddorf Kreis Tübingen lebte zusammengeführt.
Reinhold Kuhn soll im 2. Weltkrieg desertiert sein. Angeblich hatte er sich in Berlin versteckt. Reinhold Kuhn kam einige Jahre nach Kriegsende unangekündigt seine Familie in Walddorfhäslach besuchen.
Nun zu den Fakten:
Margarethe hat 1951 Ihren Mann welcher als im Krieg Verschollen galt vom Amtgesricht Tübingen für Tod erklären lassen. Im Beschluss ist vermerkt, dass er Volkssturmmann beim Weinsdorfer Volkssturm war.
Das er nicht starb ist klar, denn er tauchte ja wirklich wieder auf. Hat in Norddeutschland nochmals geheiratet, hatte weitere 4 Kinder und starb erst 1980 in Sommersdorf.
Margarethe heiratete später ebenfalls ein 2. Mal.
Alle Urkunden zu den beiden wurden erst im Nachhinein ausgestellt. Bei der Flucht mitgebracht hat Margarethe nur 2 Fotos.
Reinhold KUHNs Eltern waren
Johannes KUHN & Theresia SCHULZ, die beiden hatten 2 weitere Kinder: Hermann KUHN und Anna KUHN verh. BODENSTEDT
mehr ist nicht bekannt.
Die Mutter von Margarethe KUHN hieß
Ida Margarethe JOHRDEN * 28.12.1894 in Neu Powunden
sie heiratete 1924 in Weinsdorf Jakob Müller *1885 und hatte mit ihm 4 Kinder. (Diese Heiratsurkunde liegt im Original vor. Ida & Jakob kamen bereits vor 1944 nach Süddeutschland, die Müller’s stammen hier aus der Gegend.)
Meine Urgroßmutter Margarethe Johrden (*1919 verh. Kuhn) und Ihre ältere Schwester Charlotte *1914 waren jedoch 2 uneheliche Kinder.
Der Vater von Charlotte war Emil Hermann HILDEBRANDT *1886 +1915. Seine Sterbeurkunde & Charlottes Geburtsurkunde liegen im Original vor.
In den nach der Flucht neu erstellten Urkunden von Margarethe wird als Vater „Gustav JOHRDEN, Wagner von Neu Powunden“ genannt. Als Zeuge diente ihr Stiefvater Jakob Müller.
„JOHRDEN“ ist allerdings der Mädchenname ihrer Mutter Ida, und Ida hatte tatsächlich wohl einen Bruder Namens Gustav. Was das ganze irgendwie verdächtig macht. Laut Erzählungen von Charlottes Nachfahren war Margarethes Vater „ein Russ der in der Kirche wohnte“.
Ida’s Eltern konnte ich dann wiederum in den Kirchenbüchern von Hirschfeld finden:
Friedrich Gottfried JOHRDEN * 2.6.1854in Hirschfeld + 12.06.1933 in Weinsdorf
*& Auguste SCHRÖTER 18.03.1854 in Sassen +29.10.1903
geheiratet 17.06.1844 in Hirschfeld
Die weiteren Kinder waren laut einer Handschriftlichen Chronik von Ida:
- Gustav JOHRDEN *25.11.1884
- Auguste JOHRDEN *29.03.1888
- Paul JOHRDEN *25.11.1890
- Johanna JOHRDEN *25.11.1894 +12.10.1915
- Maria JOHRDEN *15.11.1901 verh. GUMGOVUSTA (oder so ähnlich)
Ida’s Großeltern waren (laut Heiratseintrag ihrer Eltern):
Friedrich JOHRDEN, Tagelöhner aus Marwitz
& Elisabeth FISCHER, aus Hirschfeld
Hermann SCHRÖTER
& Charlotte LINDENBLATT
Mehr ist mir nicht bekannt. Ich habe versucht das ganze verständlich zusammenzufassen und dabei zu vermerken was auf Geschichten und was auf richtigen Quellen beruht.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Jasmin