Hallo liebe Listenmitglieder,
mein Name ist Wolfgang Hagenk�tter und ich forsche nach meinen Vorfahren im Dreieck Bochum - Dortmund - Herdecke.
Nach einiger Zeit der Pause habe ich mich wieder "eingeklinkt" in diese Liste, da sich Fragen f�r mich ergeben haben, die ich hoffe mit ihrer Hilfe l�sen kann?
!. Ich suche nach einem Ort, Gemarkung oder Kirche mit dem Namen "K�nigssteele"? Hier hat lt. Family search Eintrag im Jahre 1798 mein direkter Vorfahr Henrich Wilhelm seine Braut Maria Katharina Elisabeth Ernst ev. geheiratet? Sie lebten sp�ter in Do-Dorstfeld und bei allen Taufpaten ihrer Kinder kam immer der Hinweis aus "Langendreer", sodass ich glaube, dass die Braut auch aus Langendreer stammte?
Es gibt aber bei GOV nur einen Hinweis auf ein K�nigssteele n�rdlich von Essen, kennt jemand in diesem Bezirk eine ev. Kirchengemeinde, die es schon 1798 gab?
2. In den Kirchenb�chern meines Forschungsgebietes finde ich sehr h�ufig hinter dem Namen einer Person den Zusatz " gnt XY"? Wer kann mir sagen, wie das Kind - Eltern - Verh�ltnis bei so einer Bezeichnung war? Ist mit "XY" der biologische Vater oder der 2.,3. etc. Stiefvater gemeint? Ich habe n�mlich beide Versionen bei ein und derselben Person in meiner AL.
Hier hei�t z. B. das Kind einmal H.F. Hagenk�tter gnt. Wollenweber und bei einer anderen Eintragung z. B. seiner Eheschlie�ung steht dann pl�tzlich H.F. Wollenweber gnt. Hagenk�tter? Wie mu� ich das lesen?
in der Hoffnung auf Antwort verbleibe ich mit freundlichen Gr��en
Wolfgang (Hagenk�tter)