Suche nach Mitgliedern der Familie Olding

Hallo Liste,
hier eine Anfrage und ich hoffe Ihr könnt helfen. Im Telefonbuch gibt es einiges zu finden, Oldiges sind 108 und Olding 73 Einträge....

viele Grüße
Heike (Bund)

Hallo und guten Tag,

ich wende mich direkt an Sie mit der bitte um Hilfe.

Für einen Bekannten aus den Staaten werden nachfolgende Vorfahren, deren Herkunft bzw. evtl. noch hier in Deutschland lebende Stämme gesucht.

Es geht um Mitglieder der Familie Olding. Zu den Stämmen in Liener/Lindern und/oder Lastrup wurde keine Verbindung gefunden. Es wird nun vermutet, dass es Verbindungen in das Osnabrücker Land oder nach Meppen geben muss.

Hier nun die Anfrage:

Olding (Oldig, Oldiges) aus Hannover
English

Neu! Weitere Forschung hat ergeben, daß der ursprüngliche Name vielleicht Oldig oder Oldiges war, und daß er aus Meppen stammt.

Suche Stammorte von katholischen Johann Heinrich Olding. Änliche Namen in der Pfarrerei St. Martin zu Louisville im Staate Kentucky sind Christian Oling (*1821) und Mathias Olding (Ohling) aus dem ehemaligen Königreich Hannover.

Endlich ist es so weit, daß ich, bis auf Olding und seiner Frau, Stammorte sämtlicher deutschen Vorfahren gefunden haben. Auskünfte über Olding sind knapp. Ich weiß lediglich, Joh. Heinr. Olding, Alter 36 <1816>, und Margarethe Olding, Alter 22 <1830> waren am 19. Mai 1852 bei New Orleans eingewandert. Stammort in der Passengierliste war Mäbden (möglich Meppen). Auf der Louisville Stadtregister von 1855 erscheint der Name John Henry Olding, Taglöhner, und auf der Stadtsregister von 1859 steht Henry Oldek, Taglöhner. In der Louisville Volkszählung von 1860 sind Henry Uldig, Steinmetz, Alter 44, und Margaret Uldig, Alter 30, mit Kindern John, Alter 5, und Clara, Alter 2, aufgefasst. Beide Eltern gebürtig aus Hannover, und die Kinder geboren in Kentucky.

Clara Olding (Foto), geb. 1858 in Louisville, Tochter von Joh. Heinr. Olding u. A. Margaretha Bruns, mit ihrem Mann, Johann Kunz (Foto), geb. 1852 in Ferdinand in Indiana, Sohn von Michael Kunz aus Unterleinach u. Otillia Droll aus Duttenbrunn in Unterfranken. Clara Olding und Michael Kunz sind Großeltern meines Vaters, Michael Gramelspacher, sen.

Wenn Sie mir möglich bei der Suche nach meinen Olding Verwandten im ehemaligen Königreich Hannover, vermutlich in der Diözese Osnabrück, weiterhelfen können, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Es würde mich sehr erfreuen, wenn ich über Ihre Mailingliste Informationen zu der obigen Familie Olding erhalten würde.

Werner Alberding