Hallo Listenmitglieder,
Wie viele andere Leute in den Niederlanden und Deutschland bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahrern. Bisher habe ich festgestellt, daß mein ältester bekannter Vorfahr in männlicher Linie Jan (Johannes oder Jannis) Grootmeijer war. Er heiratete in 1720 in Vollenhove (NL) und ist später nach Amsterdam umgesiedelt, wo er vermutlich in 1782 gestorben ist. Er sei um 1698 gebohren, aber wo und wer Seine Eltern waren konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
Es wäre durchaus möglich daß er ein gebürtiger Deutscher war, ins besondern aus dem Raum etwa zwischen Rheine, Münster und Rheinberg. In der Tat sind viele Leute seiner Zeit aus dieser Region nach Holland gezogen auf der Suche nach Arbeit. Wenn das so wäre, könnte sein Name ursprünglich wie Grotemeyer oder Grotemeier buchstabiert sein. Im Internet habe ich herausgefunden daß es in jener Zeit eine Anzahl von Grotemeyers in obenerwähnter Region lebte wie jetzt noch immer.
Meine konkrete Frage ist ob irgend jemand bei der eigene Untersuchungen im Zeitalter vor 1727 bekannt geworden ist mit der Name Grootmeijer/Grotemeyer/Grotemeier und mir vielleicht meine "missing link" besorgen kann.
Einen Sonnigen Mittwoch aus Berlicum (NL),
Hans Grootmeijer