Suche nach meinen Urgroßeltern

Hallo an alle, nach langem Zögern habe ich ich nun entschlossen nach der Herkunft meiner Urgroßeltern zu forschen. Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich anfangen soll, da ich nur die Namen weiß, aber kein Geburtsdatum. Zwei Ortsnamen habe ich noch in Erinnerung durch Erzählung meiner Großeltern, nämlich Deutsch Lissa und Poljarno?, wobei ich beim zweiten Namen nicht sicher bin ob der richtig ist und wer von den beiden aus welchem Ort kam.
Kann mir jemand bei den Ortsnamen helfen und womit fange ich am Besten an zu suchen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Petra

Guten Morgen.
Am besten fängt man mit dem Ende an, also dem Tod. Hast du über deren Abbleben Infos? Datum und Ort?
Ansonsten stehen Infos über die Eltern auf den Geburtsurkunden/Heiratsurkunden derer Kinder. Liegt dir da was vor?
Wenn man dann einen Ort einer Zeit zuordnen kann kann man sich weiter vortasten.

Viele Grüße

Hallo Petra,

Sterbe-, Heirats- oder Geburtsurkunden Deiner Großeltern bekommst Du vom
Standesamt, darauf sollten Geburtsinformationen verzeichnet sein. Als
direkte Nachfahrin gilt kein Datenschutz. Wenn Du erste Daten kennst,
helfen wir Dir weiter mit Hinweisen für die Reise in die Vergangenheit.

Hast Du schon die gesamte Verwandtschaft abgeklappert, weiß jemand was
oder liegen alte Papiere in einer Schublade? Das ist am
allerwichtigsten! V.a. das Wissen der Alten noch zu erfragen. Und zu
verhindern, dass die Nachfahren nach deren Tod die Schubladen mit alten
Dokumenten oder Fotos in den Container kippen. Auch Briefe können
wichtig sein, vielleicht gratuliert ja jemand zum Geburtstag oder
kondoliert zum Tod.

Was in Archiven liegt, liegt da auch in ein paar Jahren noch, das hat
keine Eile.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

vielen Dank für euere schnellen Antworten.
Von den beiden Urgroßeltern habe ich wirklich nur die Namen und die Erinnerung an die beiden Orte, aus denen sie kommen sollen. Meine Großeltern sind alle verstorben, auch meine Eltern. Von dieser Familienseite habe ich nur noch eine Tante und eine Cousin. Meine Tante hat die Trauungsurkunde ihrer Eltern, darauf stehen aber auch nur die Namen der von mir Gesuchten, leider keine Geburtsdaten, Adresse. Wann beide verstorben sind weiß sie auch nicht, nur, dass sie 1940 nicht mehr gelebt haben.
Meine Urgroßeltern kamen vor 1900 . Das ist mir bekannt, weil mein Großvater, also deren Sohn, 1897 hier geboren ist.

Noch einmal vielen Dank und
viele Grüße
Petra

Liebe Petra,

dann fang doch bitte bei Dir und Deinen Eltern an. Als Tochter hast Du das Recht Urkunden zu bekommen, selbst dann, wenn die Daten noch den Schutzfristen unterliegen. Dort solltest Du dann weitere Anhaltspunkte finden.
Wenn Du Orte suchst, dann geh bitte zum Geschichtlichen-Orts-Verzeichnis (GOV)
http://gov.genealogy.net/search/index
Deutsch Lissa findest Du hier mit dem heutigen Namen und Zugehörigkeit
http://gov.genealogy.net/item/show/object_186104
Poljarno konnte ich nicht finden - in solchen Fällen suche ich z. B. auch mit „Pol*“.

Viel Erfolg wünscht Dir
Ingrid

Hallo Petra,

besorge Dir doch die Melderegisterkarte Deiner Eltern und Großeltern. Dort sind nicht nur die Namen dank deutscher Gründlichkeit vermerkt incl. Abstammung,

sondern auch i. d. R. steht dort auch w.z.(wohnhaft zu) oder v.z.(verstorben zu). Ebenso sämtliche weitere Umzugsbewegungen, Kinder,

Rentenbezüge etc.

Entweder befinden sich diese Daten noch im Einwohnermeldeamt oder dem zugeordneten Archiv oder Zwischenarchiv.

Evtl. musst Du die Wanderbewegung über einige Ämter zurückverfolgen.

Viel Glück und nix ist unmöglich

Reinhard

Reinhard_Riediger.vcf (128 Bytes)

Hallo Petra,

[Petra6767] Petra6767 https://discourse.genealogy.net/u/petra6767
8. März

Meine Urgroßeltern kamen vor 1900 . Das ist mir bekannt, weil mein
Großvater, also deren Sohn, 1897 hier geboren ist.

Das habe ich nicht verstanden. Heißt das, Deine Vorfahren sind nicht
nach dem II. Weltkrieg, sondern schon vorher aus Schlesien weggegangen?
Nach Flüchtlingen kann man auch im Lastenausgleichsarchiv forschen,
einer Abteilung des Bundesarchivs in Bayreuth (auf Antworten wartet man
allerdings seeeehr lange).

Hast Du alle Daten zum 1897 (wo?) geborenen Sohn, oder was fehlt Dir da?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Petra,

nenn doch mal die Namen und das, was Du weißt - auch wenn es wenig ist !

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Hallo Renate,

genau, meine Urgroßeltern sind vor 1900 schon aus Schlesien weggegangen. Ihr Sohn (mein Großvater) ist nicht in Schlesien geboren sondern 1897 in Winzerla (Thüringen). Zu ihm und meinen Eltern habe ich alle Angaben. Allerdings hat er noch drei ältere Schwestern, die noch in Schlesien geboren sind. Von denen weiß ich auch nur die Namen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

[Petra6767] Petra6767 https://discourse.genealogy.net/u/petra6767
8. März

Allerdings hat er noch drei ältere Schwestern, die noch in Schlesien
geboren sind. Von denen weiß ich auch nur die Namen.

[Herbert_Henkel] Herbert_Henkel

https://discourse.genealogy.net/u/herbert_henkel
8. März

nenn doch mal die Namen und das, was Du weißt - auch wenn es wenig ist !

Dem schließe ich mich an - wichtig ist auch: evangelisch oder katholisch.

Es ist durchaus üblich, hier Namen zu nennen, dann können wir besser helfen.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Petra,

hast du schon mal bei familysearch.org geguckt, ob dort schon jemand andres die Namen eingegeben hat? Oder bei compgen in der gedbas Liste?
Vielleicht hat ein anderer aus der Familie schon Forschungen gemacht.

Es kling bekloppt, aber manchmal hilft es, du musst hier keine Namen nennen, wenn du das nicht möchtest, ich verstehe das, wenn du im polnischen Archiv einfach mal den Namen suchst.
Manchmal ist ein Name „getaggt“. Versuchen kann man es. Vieles ist dort auch online. Man kann es auf Deutsch einstellen.

Homepage - Szukaj w Archiwach

Ich habe so eine Gerichtsakte gefunden.

Lastenausgleichsarchiv ist vorerst keine Option. Ich warte seit 3!!! Jahren. Andere Quellen sind schneller. Schau doch mal, ob du ein Adressbuch findest.

www.meyersgaz.org ist auch ein Ortsverzeichnis…„Pol*“ ist eine gute Suchmöglichkeit.

Übrigens…wenn du Urkunden anforderst bitte immer sagen du möchtest eine „unbeglaubigte (KOSTEN!!) Kopie des Originals mit allen Randvermerken“. Die Randvermerke ergeben oft die Lösung.
Nicht in allen Urkunden stehen die Eltern - ich habe Sterbeurkunden da fehlen die Eltern. Je nach Jahrgang.

Happy hunting! Du findest bestimmt etwas. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Inga

Hallo Renate,

wollte gerade noch Herbert antworten, musste aber kurz unterbrechen:
Mein Urgroßvater hieß Lorenz Jankowiak seine Frau Lucy geb. H(r)otartschik.
Ich gehe bei beiden von katholisch aus.
Die Wohnorte in Schlesien hatte ich schon mitgeteilt.
Mein Großvater hieß Franz Jankowiak und seine älteren Schwestern mit Vornamen Clementine, Maria und Agnes.
Mein Großvater ist schon 1975 verstorben. In unserer Familie wurde leider nicht viel über Vorfahren gesprochen und ich war damals leider noch zu jung , um es zu erfragen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Inga,

danke für deine Hinweise. Habe bei familysearch.org schon geschaut, aber keinen Erfolg gehabt. Die Angaben, die ich erhielt passten nicht.
Das andere kenne ich nicht, dort werde ich als nächstes nachschauen.

Viele Grüße

Petra

Hallo Petra,

[Inga_Guttzeit1] Inga_Guttzeit1
https://discourse.genealogy.net/u/inga_guttzeit1
8. März

hast du schon mal bei familysearch.org http://familysearch.org
geguckt, ob dort schon jemand andres die Namen eingegeben hat?

Gebrauchsanleitung: FamilySearch – GenWiki

Oder bei
compgen in der gedbas Liste?
Vielleicht hat ein anderer aus der Familie schon Forschungen gemacht.

https://wiki.genealogy.net/Hauptseite Datenbanken in der gelben Leiste
oben, rechts die Metasuche sucht „überall“, GedBas ist die Datenbank mit
Personendaten.

Schöne Grüße,
Renate Ell

Hallo Petra,

wenn ich das richtig sehe, hast Du Deine Vorfahren hier eingestellt:

https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GV5M-SY2
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GV56-QHQ

Kann es sein, dass Dein Urgroßvater zweimal verheiratet war und die
erste Ehefrau Francisca früh verstorben ist:
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/GVF6-TLX
Hier steht als Quelle Karen3242 - vielleicht könntest Du hier nachfragen,
ob noch etwas bekannt ist ?

Es gibt einen Gefallenen Lorenz Jankowiak in Frankreich - kann das sein:

Du hast ja auch hier Deine Daten eingestellt:

Viele Grüße und viel Erfolg

Herbert (Henkel)

Hallo Petra,

eigentlich bin ich mehr in Posen unterwegs als in Schlesien… Deswegen: Bojanowo.
Das Problem ist auch schnell gelöst:

https://poznan-project.psnc.pl/

grafik

Gleich noch Clementines Geburt (20.11.88):

Der Rest ist Fleißarbeit.

Weiterhin viel Erfolg!

Bodo (Rambowsky)

Korrektur: 20.11.84

Hallo,

ich hatte auch mal so ein bisschen geschaut und mir war aufgefallen, dass Ergebnisse für Jankowiak aus der ehemaligen preußischen Provinz Posen kamen. Es gibt auch eine Posen-Liste in Discourse, und eine Mittelpolen-Liste, vielleicht weiß da jemand was.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,
zum Download oder Ausdrucken:
Geburten Standesamt Bojanowo 221/1884, 80/1887, 224/1889 und 5/1891 (unbekannter Bruder Anton).
Bodo

Hallo an euch alle,

erst einmal herzlichen Dank an euch alle für euere Hilfe. Ich war ja offensichtlich doch in der falschen Gegend „unterwegs“. Ich war eher immer noch auf Deutsch Lissa fixiert.
Was Bodo herausgefunden hat werde ich heute meiner Tante schicken, vielleicht hat sie dadurch doch noch eine Erinnerung. Die Dokumente vom Standesamt schaue ich mir dann auch gleich noch an.
Ich war bis jetzt mit den alten Adressbüchern von Jena (hier wohne ich) beschäftigt. Ich habe herausgefunden, dass Lorenz nicht in Frankreich gefallen ist. Ich habe ihn in den Adressbüchern bis 1939 gefunden, dann muß er verstorben sein, weil seine Frau Lucia ab da der Wohnadresse zugeordnet steht. Sie fehlt dann allerdings ab 1941. Sie wohnten beide in der Nähe meines Großvaters Franz.
Noch einmal vielen Dank, ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Petra