Suche nach lokaler Tagesezeitung

Hallo Mitforschende,

ich suche f�r F�rstenberg/Havel die lokalen Tageszeitungen "M�rkische Volksstimme - Oranienburger Ausgabe" oder
"M�rkische Volksstimme - Ruppiner Tageblatt" im Zeitraum September und Oktober 1986.

Wenn m�glich vielleich sogar online (pdf?) ansonsten m�sste ich den f�r mich schwieriger zu realisierenden Weg nehmen und
in die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam gehen. Dort w�ren sie nach telefonischer Auskunft des Pressearchivs "M�rkische Allgemeine"
in Papierform vorhanden.

Der letzte aber sehr kostenintensive Weg w�re entweder ein Suchauftrag an das Pressearchiv der "MAZ" oder die Anforderungen von Kopien
f�r ca. 60 Ausgaben mit jeweils ca 8 Seiten.

Es geht um einen Vorfall in der Familie meiner Frau, deren Gro�vater ermordet aufgefunden wurde. Angeblich im Zusammenhang mit Angeh�rigen der Gruppe der sowjetisches Streitkr�fte in Deutschland (GSSD).
Nach m�ndlicher Aussage einiger Verwandten gab es keine Traueranzeige.

Wir haben nebenher noch eine Anfrage bei der "Gauck-Beh�rde" (ja ich wei� die hei�en ander) laufen, aber das wird wohl noch einige Zeit
dauern (momentan laut tel. Auskunft 8 - 12 Monate f�r die erste Auskunft, ob �berhaupt was vorhanden ist).

Mit freundlichen Gr��en

Andreas (Ehmig)

Hallo Andreas,
schau mal auf meiner homepage unter "links" nach, da gibt es eine ganze
Reihe Zeitungen, auch eine Datenbank für Zeitungen. Vielleicht findest Du
etwas entsprechendes.
Viel Erfolg!
Margot (Dierenfeld)
www.wickel-genealogie.de
siehe unter LINKS: gesammelte Links von Forschern