Hallo Mitforschende,
ich suche f�r F�rstenberg/Havel die lokalen Tageszeitungen "M�rkische Volksstimme - Oranienburger Ausgabe" oder
"M�rkische Volksstimme - Ruppiner Tageblatt" im Zeitraum September und Oktober 1986.
Wenn m�glich vielleich sogar online (pdf?) ansonsten m�sste ich den f�r mich schwieriger zu realisierenden Weg nehmen und
in die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam gehen. Dort w�ren sie nach telefonischer Auskunft des Pressearchivs "M�rkische Allgemeine"
in Papierform vorhanden.
Der letzte aber sehr kostenintensive Weg w�re entweder ein Suchauftrag an das Pressearchiv der "MAZ" oder die Anforderungen von Kopien
f�r ca. 60 Ausgaben mit jeweils ca 8 Seiten.
Es geht um einen Vorfall in der Familie meiner Frau, deren Gro�vater ermordet aufgefunden wurde. Angeblich im Zusammenhang mit Angeh�rigen der Gruppe der sowjetisches Streitkr�fte in Deutschland (GSSD).
Nach m�ndlicher Aussage einiger Verwandten gab es keine Traueranzeige.
Wir haben nebenher noch eine Anfrage bei der "Gauck-Beh�rde" (ja ich wei� die hei�en ander) laufen, aber das wird wohl noch einige Zeit
dauern (momentan laut tel. Auskunft 8 - 12 Monate f�r die erste Auskunft, ob �berhaupt was vorhanden ist).
Mit freundlichen Gr��en
Andreas (Ehmig)