Suche nach Lelifeld aus Bramsche (Lingen)

Hallo Listenmitglieder,

Vor sehr langen zeit suche ich nach mein vorfar Jan Gerrit Lelifeld (mehrere Schreibweisen, wie Lelieveld, Lelienveld, usw.). Er ist ungef�hr in 1799 geboren und am 28.02.1863 in Lattrop (Denekamp/NL) verstorben. Er war vor 1823 verheiratet mit Geziena Haamberg aus Lattrop und sp�ter (1832-1834) mit Hendrika Borggreve aus Beuningen (Losser/NL). Er wohnte auf dem Bauernhof Haamberg in Lattrop.

Ich suche nach seinen Eltern und weitere Ahnen, und auch nach den Herkunftsort von diese Familie. Er ist verm�tlich zweimal in Deutschland verheiratet, obwohl er in die Niederlande wohnte. Im Denekamper Standesamt, und auch in die RK-Kirchenb�cher von Denekamp und Lattrop ist es mich nicht gelungen die Heiraten zu finden.

Im Sterbeurkunde ist vermeldet da� er aus Schepsdorf bei Lingen stammt, aber vor ungef�hr 6 Jahre habe ich im Familienforschungsstelle in Meppen nach seinen Tauf in Schepsdorf gesucht, ohne Resultat. Auch k�nnte er aus Lingen kommen, aber das OFB gibt auch keinen Resultat. Vor einige Wochen habe ich kopie�n von die �ltesten Kirchenb�cher von Lattrop bekommen (1819-1842), und bei zwei Taufen seiner Kinder ist gemeldet da� er aus Bramsche kommt. Es gibt mehrere Orte mit diesen Name, aber Bramsche bei Lingen ist viel n�her zu Lattrop als Bramsche bei Osnabr�ck, und die Orten Lingen und Schepsdorf sind schon genennt.

Jan Gerrit hat die folgende Kinder (mit Taufzeugen):
Jan Gerrit L. und Geziena Haamberg:
* 12.09.1823: Gerardus (Hendrikus): Joannes Hoomberg, Elisebetha Pieters
* 04.04.1825: Joannes Henricus: Joannes Henricus Hoomberg, Maria Lelienveld
* 12.10.1827 (getauft am 08.10.1827): Hermannus Joannes: Bernardus Henricus Kleij, Elisabetha Haamberg
* 30.09.1829 (getauft am 21.09.1829): Hermannus: Lambertus Hoomberg, Maria Lelienveld

Jan Gerrit L. und Hendrika Borggreve:
* 20.12.1834 (getauft am 19.12.1834): Euphemia Geziena: Joannes Borggreve, Elizabeth Lelieveld
* 22.04.1837 (getauft am 21.04.1837): G.J. Borgreve, Elisebet Haamberg
* 17.03.1839: ein sohn, totgeboren
* 08.01.1842: ein sohn, totgeboren
* 20.04.1843: Johannes: Gerardus Joannes Borggreve, Elisabetha Hoomberg

Es ist kein Fehler da� die Taufdatum vor die Geburtsdatum liegt. Im 19. Jahrhundert wird das Standesamt nicht sehr wichtig befunden :wink:

Also, m�gliche Familienmitglieder aus Bramsche sind: Elisebetha Pieters, Maria Lelienveld, Bernardus Henricus Kleij und Elizabeth Lelieveld

Kann jemand mir helfen mit diese Frage?

Vielen Dank,

Frank (Steggink)

Hallo Frank,

in Bramsche bei Lingen gab eine Familie Lelifeld bzw. Legelet.
Ich habe leider nur zwei Eintr�ge dazu, einen Tauf-
und einen Sterbeeintrag:

19.05.1800 in Bramsche getauft Johann Gerhard Legelet (Lelifeld)
Eltern: Johann Legelet (Lelifeld) verstorben vor 1837 und Maria Elisabeth
Paten: Gerhard Kley und Christina Uhlen

7.4.1837 verstorben Maria Elisabeth Lelifeld
Witwe in Bramsche, 80 Jahre alt, starb an Alter bei K�tter Dirkes
10.4. begraben

Gru�
Gaby (Schr�er)

Liebe Forscherkollegen,

ich habe eine Anfrage aus Amerika, wo es um diverse Familien geht, die mit
der Familie Moss in Altenlingen zu tun haben.

Hat jemand mehr Daten zu folgenden Personen ?

Gerard Heinrich Knue genannt Mos + vor 1804 in Bawinkel
verheiratet mit
Anna Maria Moss