Hallo Listenmitglieder,
Vor sehr langen zeit suche ich nach mein vorfar Jan Gerrit Lelifeld (mehrere Schreibweisen, wie Lelieveld, Lelienveld, usw.). Er ist ungef�hr in 1799 geboren und am 28.02.1863 in Lattrop (Denekamp/NL) verstorben. Er war vor 1823 verheiratet mit Geziena Haamberg aus Lattrop und sp�ter (1832-1834) mit Hendrika Borggreve aus Beuningen (Losser/NL). Er wohnte auf dem Bauernhof Haamberg in Lattrop.
Ich suche nach seinen Eltern und weitere Ahnen, und auch nach den Herkunftsort von diese Familie. Er ist verm�tlich zweimal in Deutschland verheiratet, obwohl er in die Niederlande wohnte. Im Denekamper Standesamt, und auch in die RK-Kirchenb�cher von Denekamp und Lattrop ist es mich nicht gelungen die Heiraten zu finden.
Im Sterbeurkunde ist vermeldet da� er aus Schepsdorf bei Lingen stammt, aber vor ungef�hr 6 Jahre habe ich im Familienforschungsstelle in Meppen nach seinen Tauf in Schepsdorf gesucht, ohne Resultat. Auch k�nnte er aus Lingen kommen, aber das OFB gibt auch keinen Resultat. Vor einige Wochen habe ich kopie�n von die �ltesten Kirchenb�cher von Lattrop bekommen (1819-1842), und bei zwei Taufen seiner Kinder ist gemeldet da� er aus Bramsche kommt. Es gibt mehrere Orte mit diesen Name, aber Bramsche bei Lingen ist viel n�her zu Lattrop als Bramsche bei Osnabr�ck, und die Orten Lingen und Schepsdorf sind schon genennt.
Jan Gerrit hat die folgende Kinder (mit Taufzeugen):
Jan Gerrit L. und Geziena Haamberg:
* 12.09.1823: Gerardus (Hendrikus): Joannes Hoomberg, Elisebetha Pieters
* 04.04.1825: Joannes Henricus: Joannes Henricus Hoomberg, Maria Lelienveld
* 12.10.1827 (getauft am 08.10.1827): Hermannus Joannes: Bernardus Henricus Kleij, Elisabetha Haamberg
* 30.09.1829 (getauft am 21.09.1829): Hermannus: Lambertus Hoomberg, Maria Lelienveld
Jan Gerrit L. und Hendrika Borggreve:
* 20.12.1834 (getauft am 19.12.1834): Euphemia Geziena: Joannes Borggreve, Elizabeth Lelieveld
* 22.04.1837 (getauft am 21.04.1837): G.J. Borgreve, Elisebet Haamberg
* 17.03.1839: ein sohn, totgeboren
* 08.01.1842: ein sohn, totgeboren
* 20.04.1843: Johannes: Gerardus Joannes Borggreve, Elisabetha Hoomberg
Es ist kein Fehler da� die Taufdatum vor die Geburtsdatum liegt. Im 19. Jahrhundert wird das Standesamt nicht sehr wichtig befunden
Also, m�gliche Familienmitglieder aus Bramsche sind: Elisebetha Pieters, Maria Lelienveld, Bernardus Henricus Kleij und Elizabeth Lelieveld
Kann jemand mir helfen mit diese Frage?
Vielen Dank,
Frank (Steggink)