Hallo Listenteilnehmer,
suche nach den Lebensdaten der Wwe GRISCHI, (geb. SCHLEICHER?) Maria Elisabeth, vor 1741 in Bergzabern und nach 1749 in Frankweiler.
Ausgangs-Daten:
Maria Elisabeth SCHLEICHER ( FN ggf nicht der Mädchenname sondern aus evtl.Vorehe ?)
geb err Juli 1711 Bergzabern?
gest 07.12.1787 in Frankweiler
verh 07.03.1741 in Bergzabern
mit Abraham GRISCHI *18.09.1710; dieser ist tödl.verunglückt mit 39 Jahren am 13.10.1749 in Frankweiler und hinterließ 5 kleine Kinder und eine schwangere Witwe.
Nun interessiert mich, ob die 38.jährige Witwe mit 6 kleinen Kindern sich ggf.wiederverheiratet hat, was naheliegend wäre ?
Auch Einzelheiten zum Vorleben vor der Hochzeit mit Abraham GRISCHI in 1741 ist mir nichts bekannt.
Ich habe die vage Erinnerung bei meinen Recherchen irgendwo mal gelesen zu haben, dass Abraham eine Wwe aus Bergzabern geheiratet hat, kann die Quelle dieser Aussage aber leider nicht nachvollziehen. (also Aussage mit Fragezeichen!)
D.h. Maria Elisabeth SCHLEICHER könnte dann auch ggf. nicht ihr Mädchenname, sondern der FN aus der Vorehe sein ??
Wer kann mir hier etwas klärendes beisteuern ( z.B.Text des Sterbeeintrages im KB oder neue Heirat ? )
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Klaus (Beck)