Ich mache Familienforschung für meinen Schwiegervater der aus Palmnicken im Kreis Fischhausen in Ostpreußen stammt. Ich suche nach den Kirchenbüchern von St. Lorenz. Bei Archion gibt es dazu keine Informationen. Gibt es Zweitschriften oder sind diese Kirchenbücher verschollen?
Demnach sind für St. Lorenz im Kreis Fischhausen folgende Kirchenbücher der evangelischen Gemeinde überliefert: St.-Lorenz im Genwiki
Es sind tatsächlich Bücher in Sachsen (nicht Thüringen) im sächsischen Staatsarchiv, der DZfG Leipzig einsehbar: Beständeübersicht - Archivwesen - sachsen.de
Ich hoffe nicht, dass diese kürzlich verbrannt sind.
Vermutlich die gleichen Kirchenbuchfilme gibt es auch bei Family Search Online (nach kostenloser Registrierung). Wobei die Lesbarkeit der Mikrofilme im Archiv zumeist die bessere ist: Sankt Lorenz bei Family Search
trifft nicht zu, soweit es das Wort „Bücher“ betrifft. Was in Leipzig ist, sind Verfilmungen der Kirchenbücher, die vor 1945 das Reichssippenamt (bzw. dessen Vorgängerinstitution) anfertigen ließ.
Die originalen Kirchenbücher von St. Lorenz scheinen in der Tat nicht mehr zu existieren, sind wahrscheinlich wirklich 1945 oder kurz darauf in einem Bergwerk in Thüringen verbrannt.
In Leipzig befinden sich nur ganz wenige originale Kirchenbücher, in der Regel die, die seinerzeit verfilmt werden sollten, aber es wegen des Verlaufs der Kriegsereignisse nicht mehr wurden bzw. nicht mehr zurückgeschickt werden konnten. Sie sind daran erkennbar, dass ihre Signaturen keine Buchstaben enthalten.
Ich bedanke mich für die Informationen zu meiner Anfrage. Die Kirchenbücher von St. Lorenz (ungefähr 1683-1831) hatte ich bei Anstery gefunden (stammen wohl von den Mormonen). Ich versuche für meinen Schwiegervater, der aus Palmnicken stammt, dessen Familiengeschichte zu erforschen. Seine Großeltern waren beide 1875 in Craam (gehörte zur Kirche St. Lorenz) geboren worden. Die Familiennamen waren BLÖMKE und SAAGER. Bei BLÖMKE bin ich in Germau und Thierenberg fündig geworden, so dass ich bis Mitte des 18. Jahrhundert gekommen bin. Bei SAAGER bin ich leider nicht weitergekommen, da bei der Heirat 1898 in Thierenberg keine Angaben zu den Eltern der Brautleute gemacht wurden. Gibt es noch alternative Quellen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael (Peter)
Die Absolventen der Realschule Wehlau
Lfd. Nr., Name Vorname, Alter bzw. Geburtsdatum, Geburtsort, Beruf und Wohnort des Vaters, angestrebter Beruf
Ostern 1909
Seite 2229: 55) Emil Saager, 22.04.1893, Stallupönen, Wägemeister in Pinnau, Postfach
Quelle:
Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.
Quellen, Materialien und Sammlungen zur altpreußischen Familienforschung (QMS) Nr. 23/8
Die Absolventen der höheren Schulen Ost- und Westpreußens 1825–1915
Teil V Regierungsbezirk Königsberg 2. Band von Hans Christoph Surkau
Hamburg 2021
Im Selbstverlag des Vereins