Suche nach Kaiser und Scharfrichter

Lieber Mitforscher
Danke für die Angaben die ich in meinern Scharfrichteraufzeichnungen
noch eintragen werde wobei ich bei den vielen Familien Melmer in Siegen
Rasierer Jacob Melmer undAnna Catharina Klein, nicht sofort zuordnen kann
da der Vorfahre mir fehlt(Klingspor sofort im Buch auf Seite95 Jüngerer Siegener Hauptast)
Ebenso ist es bei Christoph LudwigFuchs der in Neunkirchen Salchendorf wohnte
von 1700-1715 Arzt in Neunkirchen dannbis 1736 in Ober-Netphen tätig
am29.4.1714 wird evangelisch Jacob Andreas getauftin Neunkirchen, dann sind die Nachkommen in cathol. Netphen vermerkt
Ob Christoph Ludvicus Fuchs aus Salchendorf bezwsNeunkirchen stammt?
Vieleicht kam er aus dem Würtenberger Raumwie seine Frau wie Du dies mitteiltest; kam
Gruß nach Rumänin mit einemGlück Auf, Eckhardt

Hallo Eckhardt

Mit den Eltern des "Klein-Mannes" Melmer kann ich dir helfen. Heinrich Jakob
ist am 14.7.1791 in Siegen zur Welt gekommen als Sohn des am 21.10.1757
geborenen Johann Jakob M. und der Johanetta Sophia Christophora
Schenk(*5.5.1761). Falls du die weiteren Vorfahren (Eberhard, Johannes etc.
) nicht findest, lass es mich wissen.

Gruss
Anne

Lieber, Eckhardt,

der Rasierer Karl Heinr. Melmer hat die Vorfahren Heinrich Jakob Melmer, Johann Jakob Melmer, Eberhard Melmer,
m. E. alle aus Siegen.
Leonhard Klingspor hatte neben zwei früh verstorbenen Brüdern noch die Schwester Elisabeth Johannette Klingspor,
* 1824 und + 1857 in Siegen, die am 05. 05. 1846 den Branntweinfabrikanten Johann Fridrich Oechselhäuser heiratete.
`1816, + 1857 in Siegen.

Über Dr. med. Christoph Ludwig Fuchs, auch Chr. Ludovicus Fuchsius habe ich zwar aus Netphen eine Taufurkunde, dass
er in Neunkirchen/Siegerland geboren ist, aber neben mir haben einige ihren Zweifel daran, denn es sind weder Eltern
noch Paten angegeben.
Nun gibt es im südlichen Odenwald auch ein Neunkirchen, das ja bzgl. der Heirat mit seiner Frau Maria Dorothea Hauser
aus Großbottwar / Württemberg passen könnte. Wahrscheinlich hat er auch in Heidelberg studiert und promoviert oder in
Tübingen. Leider fehlen bei beiden Unis aus dieser Zeit die Matrikel. Ein weiterer Hinweis kann sein, dass zu jener Zeit
die Franzosen Heidelberg und das Schloss belagerten und in Würtemberg einfielen, worauf viele flüchteten. So ist nicht
ganz ausgeschlossen, dass er von Neunkirchen/Odenwald nach Neunkirchen/Siegerland zog.
Jedenfalls sind dort im Siegerland seine ersten beiden Söhne, der Chirurg und Ausschuss-Lt. David Henrich F. und Jakob
Andreas F. geboren, die nachfolgenden Kinder schon in Netphen. Die beiden ersten Söhne hatten auch einheimische Paten,
nämlich David den Public-Notar et organista Joh. Heinrich Dachs aus Burbach und den Gräfl. Sayn´schen Amtsgeschworenen
Peter Gontermann aus Neunkirchen und Jakob Andreas Pate war Johann Andreas Bauermeister, Hochgräfl. Saynisch-Bergischer Oberschultheiß allhier.
Von der geschichtswerkstatt erfuhr ich, dass Dr. Chr. Ludovicus Fuchs in 2. Ehe mit einer Katholikin verheiratet war, habe aber
weder ihren Namen, noch andere Daten ausfindig machen können.

Für Deine Scharfrichtersammlung kann ich noch als Paten von Georg Friedrich Fuchs, den Medikus in holländischen Diensten
Georg Friedrich Fuchs im Juni 1796 anbieten, der als Dr. med. Georg Friedrich Fuchs im Juni 1803 Regimentsarzt und Scharfrichter
in Leiden wieder Pate für meinen Urgroßvater Georg Friedrich Ludwig Eberwein Fuchs in Burbach war. Der Arzt muss ein Vetter oder
Onkel vom Chrirugen Johann Friedrich Ludwig Fuchs aus Burbach gewesen sein. Näheres habe ich noch nicht herausgefunden.

Liebe Grüße aus Rumänien,
Theobald (Fuchs)