Suche nach Johann Michael Helmreich

Liebe Forschergemeinde,

ich bin zwar kein Mitglied der Frankenliste, forsche aber schon einige Zeit im Bereich der nördlichen Oberpfalz mit beachtlichem Erfolg. Nun bin ich dabei, meine toten Punkte anzugehen. Einer dieser toten Punkte ist die Geburt und der Geburtsort von Heinrich Helmreich. Er heiratete am 24.06.1794 in Kaltenbrunn/OPf. Kunigunde Sommer aus Hedersdorf bei Schnaittach. Heinrich Helmreich war evangelisch, Kunigunde Sommer katholisch. Er verstarb am 30.03.1837 in Kaltenbrunn. Laut Altersangabe im Sterberegister müsste er 1762 geboren sein. Leider ist die Herkunft von Heinrich Helmreich nicht geklärt. Im Heiratseintrag steht, dass er der Sohn des Johann Michael Helmreich, Tavernwirt und Fleischhacker zu Neukirch bei Sulzbach ist. Nun habe ich die evangelischen Kirchenbücher von Neukirchen bei Sulzbach im fraglichen Zeitraum */-30 Jahre durchforstet, allerdings tauchte weder im Heirats-, Geburts- noch Sterberegister der Name Helmreich oder auch in ähnlicher Schreibweise auf. Vielleicht kann mir jemand aus der Frankenliste weiterhelfen, da der Name Helmreich im Mittelfränkischen sehr häufig vorkommt. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Außerdem suche ich die Vorfahren von Kunigunde Sommer (Sommerer, Summerer) aus Hedersdorf, Pfarrei Schnaittach. Sie ist ca. 1770 geboren (Rückrechnung vom Sterbedatum).

Grüße aus Schwarzbach bei Pressath

Georg Schmid

guten Morgen Georg
ich kann zwar nichts zu Deiner Suche beitragen, frage aber da Du in der
Oberpfalz forschst, ob Du auch im Raum Lohma - Pleystein - Umgebung
forschst?

freue mich auf Deine Antwort
Paul (ALBERT)