Hallo Liste,
da ich an dieser Stelle in meinem Stammbaum seit Jahren keinen Schritt weiter gekommen bin, stelle ich die mir bekannten Daten zu meiner Urgro�mutter Gottliebe Schwekutsch hier ein, in der Hoffnung, dass vielleicht ein Mitforscher �ber hilfreiche Informationen verf�gt.
Der bisher einzige Hinweis auf Gottliebe Schwekutsch stammt aus einer schriftlichen Notiz meiner Tante, welche mittlerweile leider verstorben ist.
Gottliebe Schwekutsch wurde entweder in Dannowen (Siegenau) oder in Kosuchen (K�lmerfelde), beide Kirchspiel Bialla (Gehlenburg), Krs Johannisburg geboren.
Die Aufzeichnungen meiner Tante sind diesbez�glich leider nicht eindeutig.
Gottliebe Schwekutsch war verheiratet mit einem Wissotzki (Wisotzki, Wisocki). Der Vorname ihres Ehemannes ist nicht bekannt.
Am 16.Januar 1898 gebar sie in Dannowen meine Gro�mutter Klara Wissotzki.
Bei der Durchsicht der erhaltenen Verfilmungen der Kirchenb�cher des Kirchspiels Bialla (1839-1850) lie� sich kein Eintrag zu Gottliebe Schwekutsch finden.
Dort finden sich zwar verschiedene Eintr�ge zum FN Schwekutsch in den Jahren 1840-1849, eine Verbindung l�sst sich bis dato jedoch nicht herstellen.
Basierend auf dem Geburtsdatum (1898) meiner Gro�mutter, nehme ich an, dass Gottliebe Schwekutsch zwischen 1853 (45 J.) und 1884 (14 J.) geboren ist, wobei die fr�hen und sp�ten Jahre rein theoretischer Natur sind.
Ich halte die 60er und 70er Jahre f�r wahrscheinlich.
In den Einwohnerverzeichnissen der Ortschaften Kosuchen und Dannowen aus dem Jahre 1939 finden sich noch mehrere Eintr�ge des FN Schwekutsch. Aber auch hier l�sst sich, mangels weiterer Informationen, keine Verbindung herstellen.
Eintr�ge zu Wissotzki o.�. lassen sich 1939 nicht mehr feststellen. Es existieren Eintr�ge der FN Wittkowski und Wierzchowski, jene scheinen mir aber als zu weit vom Ursprungsnamen entfernt.
Meine Hoffnungen liegen derzeit auf den Informationen, welche sich auf der standesamtlichen Geburtsurkunde meiner Gro�mutter finden lassen m�ssten.
Diese ist, gem�� DB sezam, im Archiv in Lyck vorhanden.
Leider blieben alle meine diesbez�glichen Anfragen auf Deutsch, Englisch und Polnisch dort bisher unbeantwortet.
Ich bef�rchte, dass ich dazu selbst nach Lyck reisen muss.
Beim Standesamt I in Berlin ist die Geburtsurkunde nicht vorhanden.
Ende der 1910er, Anfang der 1920er Jahren wanderte meine Gro�mutter Klara Wissotzki mit meinem Gro�vater Gustav Czubayko nach Herne im Ruhrgebiet aus.
Ob Gottliebe Schwekutsch in Ostpreu�en blieb oder ihrer Tochter folgte, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
Auf der Heiratsurkunde meiner Gro�eltern aus dem Jahre 1921 existieren leider keine Angaben zu den Brauteltern.
Soweit die d�rftigen Fakten.
F�r jeden Hinweis, auch hinsichtlich weiterer Recherchem�glichkeiten w�re ich �u�erst dankbar.
Viele Gr��e aus dem hohen Norden.