Liebe Listenmitglieder,
bin erneut in die Liste eingetreten in der Hoffnung auf evtl. Hilfe.
Möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang Hagenkötter, bin 66 Jahre alt (Habe aber kein Motorrad), ich wohne in Dortmund und betreibe private Familienforschung.
Nach 10 Jahren Forschung hebe ich meinen Stamm sehr gut erforscht und mich deshalb auf den Stamm meiner Frau gestürzt. Da habe ich eine große Baustelle.
Die Großmutter meiner Frau väterlicherseits hieß Emma Bertha GOERLICH, (GÖRLICH), * 19.02.1897 in Klein-Tschantsch (später Ohlewiesen) bei Breslau, Geburtsregister Nr.: 227 / 1897 in Breslau-Land.
Diese Angaben habe ich aus dem Familienbuch (Eheschließung) der Großeltern.
Laut Erzählungen in der Familie hatte sie noch 4 Geschwister: Paul, * ca.1895; Carl Fritz, ca. 1899; Elfriede Elisabeth, * 30.5.1905 und NN, * ca. 1917 alle ev..
Die Eltern der 5 Kinder sollen Alois GOERLICH und Ernestine PRELLER sein, die um 1890-1894 geheiratet haben müßten - aber wo?
Das Standesamt Wroclaw / Breslau findet aber keine Eheschließung und auch keinen Alois in Breslau?
Ebenfalls habe ich das Standesamt Berlin I angeschrieben und auch hier eine negative Nachricht erhalten (keine Unterlagen vorhanden?).
Da aus alten Erzählungen immer wieder die Ortsnamen NEISSE und ZIEGENHALS herumgeistern, glaube ich, dass es dahin Verbindungen geben muss?
Wohin kann ich mich noch wenden, um hier weiter zu kommen?
Für jeden Hinweis dankbar wünsche ich allen einen schönen Wochenanfang
Wolfgang (Hagenkötter)