Liebe Listenmitglieder,
mein Name ist Wolfgang Hagenkötter und ich forsche nach allen Linien meiner Vorfahren.
Z.Zt. ist dies die Nebenlinie GOERLICH aus Gross Breslau.
ich hatte bei meiner Anmeldung in diese Liste bereits nachgefragt, aber ich weiss nicht,
ob mein Aufruf überhaupt angekommen ist - ich bin leider kein PC Profi. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob Breslau zu Niederschlesien zählt?
Hier nochmal meine Aufruf.
Ich suche nach Alois GOERLICH aus Breslau, er wurde um 1870 geboren und heiratete eine Ernestine PRELLER. Er war Gärtner und Besitzer eines mehrstöckigen Hauses in Breslau, Stadtteil Groß Tschansch.
Alois Goerlich taucht im Einwohnerverzeichnis von Groß Tschansch, Breslau erst um 1916 auf.
Er wohnte damals im Haus Nr. 43a bzw. 1923 in 43b.
Da seine Tochter Emma Bertha (die Großmutter meiner Frau) bereits 1897 in Klein Tschansch geboren wurde, war vermutlich sein Wohnort vorher Klein Tschansch. Ebenfalls in Klein Tschansch wohnte die Familie Wilhelm Preller, deren Tochter er ehelichte.
1930 - 1943 wohnte er in Groß Tschansch, später Groß Ohlewiesen, in der Schwentniger Strasse 13, III. Etage?, die zusammen mit der Althofnasser - u. Kinderheimstrasse den historischen Kern des Dorfes Groß Tschansch, später Groß Ohlewiesen, bildete.
Bereits 1941 wurde er hier bei der Einwohnerliste als Rentner aufgeführt.
Vielleicht ist im großen weiten Netz ja Jemand der mir weiterhelfen kann?
Vorab vielen Dank
W. Hagenkötter