Suche nach: GLEMBOTZKI (GLIMBOTZKI), KIBUS (KIEBUS), PRYSIWARA (oder ähnliche Schreibweise) und SYFUSS (SEYFUSS)

Liebe Listenmitglieder,

seit l�ngerem bin ich ohne Erfolg auf der Suche nach meinen Vorfahren der m�tterlichen Linie. Gibt es m�glicherweise jemanden, der Angaben zu folgenden Familiennamen machen kann: GLEMBOTZKI (GLIMBOTZKI), KIBUS (KIEBUS), PRYSIWARA (oder �hnliche Schreibweise) und SYFUSS (SEYFUSS)? Leider finden sich in den Dokumenten mehrere Varianten der Nachnamen ... das macht die Suche nicht leichter :slight_smile:

Bei dem Namen Kibus reichen meine Ergebnisse lediglich bis zu meinem Urgro�vater - Franz KIBUS, *12.07.1903 in Pieczken (ab 1939 Peitschendorf, Kreis Senburg). Mir fehlen insbesondere die Angaben zu den Eltern und Geschwistern, sofern es welche gab. Ein Gesuch �ber die Kirchenb�cher habe ich bislang noch nicht unternommen. An wen wende ich mich? Mir ist bekannt, dass er katholisch war.

Weiterhin weist die Linie Prysiwara ebenfalls L�cken auf, weil die Unterlagen im Krieg verbrannt seien. Dass die Kirchb�cher; teilweise f�r bestimmte Jahrg�nge, nicht vorliegen, wurde vom EZA schriftlich best�tigt. Meine Urgro�mutter hie� Wilhelmine Kibus, geb. Prysiwara, *11.12.1910 in Chmielewen (ab 1938 Talau, Kreis Johannisburg). Wilhelmine und Franz heirateten am 22.07.1928 (basiert auf Vermutungen) in Eckersberg. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor; Oswald, Waltrud (sic.), Alma (meine Gro�mutter), Siegfried, Franz und Erwin.

Ferner habe ich Informationen zu der Mutter von Wilhelmine. Sie trug den Namen Henriette Seyfuss, geb. Prysiwara, *26.02.1876. Ihr Vater ist unbekannt. Henriette heiratete sp�ter Samuel Seyfuss, *15.04.1866, der einen Sohn namens Paul in die Ehe einbrachte.

Bis zur Vertreibung lebten meine Angeh�rigen in Talau.

Eine weitere Auskunft habe ich zu einer Tante meiner Gro�mutter. Leider ist mir das genaue Verwandschaftverh�ltnis unklar. Sie hie� Marie Glembotzki, geb. unbekannt, *08.09.1891 Krutina (?; schwer lesbar). Sie war mit Karl Glembotzki verheiratet.

F�r jeden Hinweis, der Licht in Dunkel bringt, w�re ich Ihnen - liebe Listenmitglieder, sehr, sehr dankbar.

Liebe Gr��e aus Berlin

Isabell (LENZ)