Liebe Listenmitglieder,
seit l�ngerem bin ich ohne Erfolg auf der Suche nach meinen Vorfahren der m�tterlichen Linie. Gibt es m�glicherweise jemanden, der Angaben zu folgenden Familiennamen machen kann: GLEMBOTZKI (GLIMBOTZKI), KIBUS (KIEBUS), PRYSIWARA (oder �hnliche Schreibweise) und SYFUSS (SEYFUSS)? Leider finden sich in den Dokumenten mehrere Varianten der Nachnamen ... das macht die Suche nicht leichter
Bei dem Namen Kibus reichen meine Ergebnisse lediglich bis zu meinem Urgro�vater - Franz KIBUS, *12.07.1903 in Pieczken (ab 1939 Peitschendorf, Kreis Senburg). Mir fehlen insbesondere die Angaben zu den Eltern und Geschwistern, sofern es welche gab. Ein Gesuch �ber die Kirchenb�cher habe ich bislang noch nicht unternommen. An wen wende ich mich? Mir ist bekannt, dass er katholisch war.
Weiterhin weist die Linie Prysiwara ebenfalls L�cken auf, weil die Unterlagen im Krieg verbrannt seien. Dass die Kirchb�cher; teilweise f�r bestimmte Jahrg�nge, nicht vorliegen, wurde vom EZA schriftlich best�tigt. Meine Urgro�mutter hie� Wilhelmine Kibus, geb. Prysiwara, *11.12.1910 in Chmielewen (ab 1938 Talau, Kreis Johannisburg). Wilhelmine und Franz heirateten am 22.07.1928 (basiert auf Vermutungen) in Eckersberg. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor; Oswald, Waltrud (sic.), Alma (meine Gro�mutter), Siegfried, Franz und Erwin.
Ferner habe ich Informationen zu der Mutter von Wilhelmine. Sie trug den Namen Henriette Seyfuss, geb. Prysiwara, *26.02.1876. Ihr Vater ist unbekannt. Henriette heiratete sp�ter Samuel Seyfuss, *15.04.1866, der einen Sohn namens Paul in die Ehe einbrachte.
Bis zur Vertreibung lebten meine Angeh�rigen in Talau.
Eine weitere Auskunft habe ich zu einer Tante meiner Gro�mutter. Leider ist mir das genaue Verwandschaftverh�ltnis unklar. Sie hie� Marie Glembotzki, geb. unbekannt, *08.09.1891 Krutina (?; schwer lesbar). Sie war mit Karl Glembotzki verheiratet.
F�r jeden Hinweis, der Licht in Dunkel bringt, w�re ich Ihnen - liebe Listenmitglieder, sehr, sehr dankbar.
Liebe Gr��e aus Berlin
Isabell (LENZ)