Hallo Forscherkolleginnen und -kollegen!
Mein Vorfahre mütterlicherseits Friedrich Wilhelm Wedemeyer,* 24. Oktober 1775 in Hameln trat wahrscheinlich im Jahr 1789 in das Churfürstlich Hannoversche Infantrieregiment ein. Das Regiment wurde später in das 11.Infantrieregiment umbenannt.
Am 5. Juli 1803 unterzeichnete der hannoversche Oberbefehlshaber von Wallmoden-Gimborn in Artlenburg die weitergehende Konvention über die Kapitulation des Kurfürstentums Hannover und die Auflösung der Hannoverschen Armee.
Die Offiziere und Unteroffiziere behielten ihre Degen und Habschaften, die Gemeinen mußten ohne Besoldung in ihre Heimat zurückkehren und durften auch keine Uniform tragen.
Friedrich Wilhelm Wedemeyer, inzwischen Gefreiter und Musketier schlug sich offensichtlich in den Harz durch, jedenfalls wurde dort am 26. November 1804 sein, allerdings unehelicher, Sohn geboren. Danach verliert sich seine Spur.
Er ist auch nicht in die "Kings German Legion" eingetreten.
Im Hauptstaatsarchiv in Hannover befindet sich in den Militärakten eine Stammrolle: Vom 11.Infantrie-Regiment derjenigen Officiers, Unterofficiers und Mannschaft, deren Aufenthalts-Ort unbekannt ist, Aufgestellt im Monat July 1806.Aus welchem Grunde diese Stammrolle noch nachträglich aufgestellt wurde ist unklar.
Darin ist im 2.Grenadierbataillon Friedrich Wilhelm Wedemeyer geführt, geboren 1775 in Hameln, gedient 13 Jahre und 10 Monate. ( Ob bezogen auf 1806 oder 1803 ist unklar).
Bei Wiederherstellung des nunmehr Königreichs Hannover wurde auch die Armee wieder aufgestellt.Grundstock waren wohl die Führungen und Mannschaften der "Kings German Legion"
Meine Frage: Wurden die alten Regimenter, eventuell mit den früheren Mannschaften wieder aufgestellt oder ganz neu formiert.
Welches könnte die Nachfolgetruppe des 11.Infantrieregiment, welches 1803 aufgelöst wurde,gewesen sein und gibt es darüber Musterungslisten oder Stammrollen.
Ich bin für jede Information dankbar.
Gruß
Jürgen(Schweimler)