Suche nach Friedrich August SCHOLZ und Johann George KRETSCHMER in NSL und OSL

Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

bei der Suche nach meinen oben genannten Vorfahren KRETSCHMER und SCHOLZ bin ich an einem toten Punkt angelangt, den ich mit Eurer Hilfe hoffentlich �berwinden kann. Da ich nicht wei�, ob die Gesuchten aus NSL oder OSL stammen, habe ich die Anfrage an beide Listen gestellt.

Es geht um:

1.
FRIEDRICH AUGUST SCHOLZ, * ca 1834, vermutlich evangelisch.

Er heiratete in 2. Ehe am 26.10.1862 evangelisch in Waldenburg die katholisch getaufte Anna Maria Elisabeth RUFFERT, * 12.02.1843 aus Neurode.

Aus dieser Ehe stammt die Tochter Anna Emilie Ida SCHOLZ, * 17.04.1869 in Altwasser.

Wer hat diesen FRIEDRICH AUGUST SCHOLZ in seinen Unterlagen und kann mir n�here Angaben zu ihm und seiner ersten Ehe machen? Im Heiratseintrag ist kein Hinweis auf seine Herkunft angegeben.

2.
JOHANN GEORGE KRETSCHMER, * 17.12.1802 katholisch in der Umgebung von Oppersdorf Kreis Nei�e (eventuell in Lindewiese oder Greisau). Er starb am 02.02.1868 in Altwasser.

Er war verheiratet mit Anna Maria Veronica LANGER, * 17.10.1804 katholisch in Oppersdorf Kreis Nei�e. Sie starb am 04.04.1875 in Altwasser.

Das Paar heiratet vor 1825; das erste Kind kam am 17.04.1825 ehelich zur Welt. Alle weiteren Nachkommen des Ehepaares sind mir bekannt.
Die Familie lebte bis ca. 1855 in Oppersdorf, und zog dann fast geschlossen nach Waldenburg.

Wer kann mir Angaben zu JOHANN GEORGE KRETSCHMER und seiner Herkunft mitteilen ?

Die von den Mormonen verfilmten KB der genannten Orte habe ich erforscht. Leider fehlen dort die KB der f�r mich wichtigen Jahre.

Ist jemandem bekannt, ob die KB von ca. 1750 bis ca. 1811 in Lindewiese oder Greisau vorhanden sind ?
Existiert das Heiratsbuch von Oppersdorf Kreis Nei�e von 1765 bis 1844 noch vor Ort ?

Ich w�rde mich sehr freuen, wenn ich zu diesen beiden Vorfahren n�here Informationen bek�me, um den Anschluss an bereits vorhandene Daten herstellen oder gezielt weiter suchen zu k�nnen.

Viele Gr��e aus dem zur Zeit beinahe st�ndig nassen Berlin

Klaus (Vogt)