mit dieser Anfrage will ich einmal versuchen, mit Forschern in Kontakt zu kommen, die in Wernigerode nach Familien forschen, die zu meinen Vorfahren gehören. Gerne würde ich einen Informationsaustausch führen. Die nachstehend aufgeführten Familiennamen sind nicht vollständig - sie sind aber ein erster Versuch in den Listen ggfls. mit fernen Verwandten in Kontakt zu kommen.Für die angeführten Zeiträume habe ich bereits Daten. Die sind vielleicht für Mitforscher interessant.
ACKERMANN, um 1590 - 1710
ADAM, um 1580 - 1650
BURCHARDT (in verschiedenen Schreibweisen) um 1510 - 1750
FRANKE um 1600 - 1680
FUHRMANN um 1550 - 1625
GÜ
Mit diesen Zeilen will ich den Versuch unternehmen mit anderen Forschern einen Informationsaustausch zu starten.
Wer verfügt über Informationen bzw. Unterlagen, die sich mit den nachstehend aufgeführten Familien beschäftigen. Für die angegebenen gerundeten Jahreszahlen liegen mir bereits einige Informationen vor. Ergänzungen bzw. Austausch dazu sind das Ziel dieser Anfrage. Bei den Familien handelt es sich um folgende Namensträger:
ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Balthasar ACKERMANN, der um
1712 geboren sein müsste. Er wurde 1741 Bürger in Berlin und gründete dort
eine kleine Täschnerdynastie. Im Bürgerantrag steht Halle als Geburtsort,
aber leider konnte ich ihn dort bisher nicht finden. Nun suche ich die Nadel
im Heuhaufen. Man weiß ja nie ...
wozu Ahnenforschung in Sachsen-Anhalt führen kann, habe ich hier
beschrieben. Leider kommt mein Vorfahre, der Pfarrer Joh.Chr. Engelhard, nicht so gut weg in der Geschichte von der Folterung der Witwe seines Amtsvorgängers unter Hexereiverdacht ....