Suche nach FN Wien

Hallo,

ich suche nach Vorfahren mit dem FN Wien. Sie waren größtenteils ansässig in Königsberg und in den Kreisen Fischhausen und Heiligenbeil. Mein Urururgroßvater Ernst Friedrich Wien wurde 1846 in Stuthenen geboren. Sein Vater hieß Johann Friedrich Wien und kam gebürtig aus Mecklenburg (*1823). Er soll außer meinem Urururgroßvater noch zwei weitere Söhne gehabt haben. Johann Friedrich soll zusammen mit einigen seiner Vettern so ca. um 1840 von Mecklenburg nach Ostpreußen gezogen sein. Ihr Geld haben sie wohl mit Getreidehandel und Landwirtschaft verdient.
Ich wäre für jeden Hinweis auf den FN Wien dankbar.

Gruß
Yvonne Wien

Hallo, Yvonne,

nicht dass die Herrschaften miteinander zu tun haben, aber wenn du f�r jeden Hinweis dankbar bist ...
Der Name WIEN in der Schreibweise WIEHN oder v.a. WUEHN kommt in Ostpreu�en im Kirchspiel Molthainen (N�he Gerdauen) etwa ab 1800 vor.

Frank

Hallo an alle Listenmitglieder,

mein Name ist Heike Müller. Ich bin schon eine Zeit am Mitlesen und möchte mich nun mal kurz vorstellen:

Seit einiger Zeit widme ich der Familienforschung mehr oder weniger intensiv, je wie es die Zeit zulässt. Durch die Geburt meiner 2. Tochter habe ich nun begonnen die Familien ihres Vaters zu erforschen.

Dessen Vorfahren führen mich nun nach Ostpreussen.

Ausgangspunkt ist der Großvater:

Otto Wittig geb. 25.01.1913 in Berlin, + 26.06.1941 gefallen bei Szechynie bei Russisch-Przemysl

oo 22.03.1935

Hedwig Johanna, geb. Gullasch, geb. 25.06.1909 in Elbing
+ 25.08.1993 in Berlin Spandau

Die Eltern von Otto Wittig

Josef Wittig, geb. 06.06.1875, + 08.05.1962 in Berlin Spandau

oo 15.09.1901 in "Ostpreussen"

Maria geb. Arndt, geb. 17.06.1883

aus dieser Ehe sind 8 Kinder, 30 Enkel sowie über 44 Urenkel hervorgegangen.

Die Eltern von Hedwig Johanna

Emil Gullasch

oo

Johanna Kleinschmidt

Emil Gullasch habe ich in mehreren Adressbüchern von Elbing gefunden, unter anderem vermerkt als "Leiter des Buchprüfungsamtes der Handelskammer Elbing".

Meine Frage nun: Wer hat die oben genannten Namen in seinen Ahnenlisten? Wo könnte man weiter suchen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Heike Müller