Suche nach FN Rosendahl aus der direkten Umfeld von Saarn bei Mülheim a.d.Ruhr

Liebe Mitforschenden,

ich suche nach wie vor nach Leuten, die unter ihren eigenen Daten den Namen Rosendahl in Saarn oder M�lheim oder Orten finden, die in direkter Nachbarschaft dazu liegen (bitte nichts, was weiter als 2km von dort weg liegt, da ich zuerst mal die direkten Verbindungen brauche, bevor ich weitl�ufiger suche).

Angefangen hat es mit einer Maria Catharina Rosendahl, die meinen Ahnen Stephan Barbian am 6.2.1834 in Saarn heiratete.
Maria Catharina wird als "B�rgertochter aus Saarn" bezeichnet und soll um 1804 geboren sein (wahrscheinlich auch in Saarn). In der Volksz�hlung 1861 wird sie als Witwe genannt.

Ihre Eltern waren Hermann Rosendahl und Elisabeth Scherfen (oo 17.11.1789 in Saarn).
Hermann wurde am 4.9.1762 getauft und starb am 27.8.1805 in Saarn.
Von Elisabeth Scherfen (auch als Elisabeth Schriffens genannt) weiss ich sonst gar nichts - lediglich, dass sie am 16.9.1806 erneut heiratete (Johannes Greve aus Borbeck).
Von den Kindern scheint nur die Maria Catharina �berlebt zu haben, denn entweder sind sie tot geboren worden oder bereits vor 1801 gestorben.

Die Eltern des Herman Rosendahl waren Wilhelm Rosendahl und Anna Maria Cluthe (Couthe, Kluthe, usw.)
Ich wei� lediglich das Todesdatum der beiden - er starb in Saarn am 23.5.1805, die ebenfalls in Saarn am 15.10.1800.
Mir sind 10 Kinder bekannt (zwischen 1751 und 1774), davon 2 T�chter.
Interessanterweise hei�en die meisten Jungs Johannes XXX, also Johannes Wilhelmus, Johannes Antonius, Johannes Petrus, usw. Nur Hermann und ein Heinrich kommen ohne Johannes im Namen aus (die beiden T�chter sind Anna Elisabeth und Anna Gertrudis).
Neben Hermann konnte ich nur noch bei Johannes Petrus weitere Informationen ausmachen, denn der heiratete eine Mechtild Conrads und die beiden hatten anscheinend 2 Kinder, die jedoch unbenannt sind - gestorben 1794 und 1797 - wahrscheinlich Totgeburten.

Die Eltern des Wilhelm Rosendahl sind mir nicht bekannt, aber es gab anscheinend (best�tigt ist das bislang nicht) einen Bruder Johannes (der d�rfte der Urheber f�r die vielen Namen Johannnes XXX sein - wahrscheinlich war er immer der Pate der S�hne seines Bruders).
Dieser Johannes war verheiratet mit Maria Sch�tzendorff (�ber die ich sonst nichts wei�) und die beiden hatten wenigstens eine Tochter, Maria Gertrudis, getauft 19.2.1758.

Auch die Herkunft der Anna Maria Cluthe ist mir nicht bekannt.

Auf eine fr�here Anfrage bekam ich zwei gescannte Schreibmaschinenseiten (Taufen 1707-1780 Heft 28 Seite 54 & Taufen, Trauungen, Sterbelisten 1780-1809 Heft 67 alph Abschrift), die mich ein gutes St�ck weitergebracht haben. Nun suche ich von diesem Stand aus weiter.

Ich w�rde mich freuen, wenn jemand hierzu ein paar Erg�nzungen beisteuern k�nnte.

Vielen Dank,

Andreas

Hallo Andreas,

es gibt eine CD mit der Abschrift des KATHOLISCHEN Saarner Kirchenbuches von Sándor Rolf Krause (Essen, Kevelohstraße, 40201/582031, E-Mail: Sandor.Krause@gmx.de). Darin sind außerordentlich viele Rosendahls verzeichnet. //
siehe: Kirchenbuch-CDs - Stadt Mülheim an der Ruhr

Einige Dich interessierende Daten aus dieser CD: Anna Maria CLUTHE wird am 12.6.1729 in Saarn getauft (Vater: Joannes Gisbertus KLUD / Mutter: Lisabeth HECKMANNS); sie heiratet den Wilhelm ROSENDAHL am 10.5.1750 in Saarn. // Deine Maria Catharina wird am 16.10.1805 in Saarn getauft (Vater Hermann R., aber die Mutter ist eine Elisabeth SÜSRATH)

Es gibt einen Rosendahl-Hof genau 2 km südlich von Mintard an der Essener Straße (heute zu Ratingen gehörend). Auf dem Hof saß ein Hans-Wilhelm von der GIEPEN (er gehört zu meiner Familie), der mehrere Kinder um 1720 in Mintard taufen ließ - und zwar mal als Hans-Wilhelm von der GIEPEN und mal unter dem Namen ROSENDAHL (Hofesname). Und jetzt die Info, damit Du mit Deinen vielen Wilhelms und Johanns nicht durcheinandergerätst: dieser Hans-Wilhelm von der GIEPEN taucht auch im katholischen Saarner Kirchenbuch als Pate auf - unter dem Namen JOHANNES WILHELM IM ROSENDAHL, bei der Taufe des Johannes Wilhelm ERKAMP am 4. April 1721 (Erkamp ist der Name seiner Frau).

Noch eine Frage an alle Listenteilnehmer:
Weiss jemand wie dieser Hans-Wilhelm von der GIEPEN/ROSENDAHL verwandt ist mit dem Heinrich von der GIEPEN, der um 1670 auf dem GYPEN-Hof in Düsseldorf-Gerresheim saß? (den Eintrag über Hans-Wilh. v.d.Giepen im Deutschen Geschlechterbuch kenne ich).

Gruß,
Josef (Giepen)

Hallo Andreas,

das trifft Du gerade in Saarn ein zeitliches Loch, das mich auch schon zum
Wahnsinn getrieben hat. Aber dank der Standesamtsunterlagen habe ich gerade
folgendes herausgefunden:

Maria Catharina! ROSENDAHL
Err. * 27.07.1805 in Saarn
† 08.06.1883 in Broich im Alter von 77 Jahren 10 Monaten und 23 Tagen
verstorben
Wohnhaft 1883 Saarn Section I Nr. 369
STA 1883/129

Herzliche Grüße

Anke (Reinholdt)

Hallo Anke, hallo Andreas,

ich habe noch diese Heirat:

1. Rosendahl, Gerhard
oo Mülheim a. d. Ruhr, ev. 15.10.1796
Anna Beekmann

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de

Hallo Anke,

ich habe das bisher so:

Nachfahrenliste Anna Maria Scherfen

1. Scherfen, Anna Maria
oo I. Saarn 17.11.1789
Hermann Rosendahl,
*Saarn 04.09.1762,
    + Saarn 27.08.1805,
oo II. 16.09.1806
Johannes Greve, * aus Borbeck

2 Kinder von Nr. 1

2. Rosendahl, Maria Catharina,
"Bürgertochter aus Saarn",
* um 1805, + Broich 08.06.1883
oo Saarn 06.02.1834
Stephan Barbian, * Weiskirchen
3. Rosendahl, Margaretha, * Mintard 1808
oo Kettwig, ev. 18.08.1832
Johann Lerchen, * 1809

1 Kind von Nr. 2

4. Barbian, Johann Friedrich,
* Mülheim-Saarn 15.10.1840
oo ... N.N.

Vielleicht wurde Maria Catharina Rosendahl
um 1805 Mintard geboren wie
ihre Schwester Margaretha?

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de

Ich habe noch dieses gefunden, ich kann auch die Seite herunterladen, meldet euch bitte.

Bremen, Germany, Military Lists, 1712-1914

Name: Gustav Rosendahl
Birth Date: 10 Nov 1887
Birth Place: Saarn Kr. Mülheim A/d. Ruhr
Enlistment Date: 1907-1914
Enlistment Age: 20
Signatur: 4,3 - 185
Father: Johann Rosendahl
Mother: Wilhelmine Brüninghaus

Viele Grüße

Yvonne (Scholz) Sacramento California

Danke, liebe Yvonne,

in Herbede gibt es auch noch welche.

Liebe Grüße

Eva (Holtkamp)
e.holtkamp@gmx.de