Suche nach FN JALETZKY und KÖNIG

Liebe Listenteilnehmer,

mir flatterte über Freunde der Zettel einer alten Dame auf den Tisch, in einer vorzüglichen Schrift, der neben einigen Lebensdaten folgenden Nachsatz enthält:

"Ich weiß leider nicht, ab welchem Jahr mein Vater sich in Deutschland aufhielt. (Ich selbst bin 1939 geboren.)Er war in vier Konzentrationslagern, das letzt in Groß-Rosen wo er umgebracht wurde." ( 7.10.1942 )

Sie sucht ihren Vater, der in Breslau ein Geschäft mit Bäckerei, Konditorei und Kolonialwaren gehabt hatte.
Folgende Familiendaten sind offensichtlich noch vorhanden:

Vater: Paul Max Jaletzky, * 29.05. oder 01.06.1902 in Baumgarten + 07.10.1942 KZ Groß Rosen
                             Großeltern: Johann Paul Jaletzky *26.06.1877 + ? (Flucht)
                                         Ana Maria geb. König * 16.04.1879 + ? (Flucht) oo 21.01.1900 in Eisfeld
                             Urgroßelt.: Johann Jaletzky * 20.05.1843 + 20.02.1888
                                         Amalia geb. Nickel * 27.05.1843 + 11.12.1912 oo 02.10.1869

Karl König * 15.08.1837 + 03.11.1904
                                         Johanna geb. ?* 05.08.1837 + 28.04.1910 oo 10.11.1860

Im Interesse dieser alten Dame gebe ich die Daten (autorisiert) weiter und hoffe, dass eines unserer aufmerksamen Mitglieder eine Hilfe anbieten kann.
Mein Versuch, im AB von Breslau 1941 etwas zu finden, schlug fehl. Wahrscheinlich war die Bäckerei schon "weitergegeben".

Allen die mir interessiert und helfend geantwortet haben, sage ich herzlichen Dank.

Noch ist alles unklar, und die Spur Breslau führte nicht weiter. Die Bäckerei Jaletzky existierte, möglicherweise an einem anderen Ort.

Jürgen (Tschierschky)

\"Dr. Jürgen Tschierschky\"" <UNITREU@t-online.de> schrieb:

Dr. Jürgen Tschierschky schrieb:

Allen die mir interessiert und helfend geantwortet haben, sage ich herzlichen Dank.

Noch ist alles unklar, und die Spur Breslau führte nicht weiter. Die Bäckerei Jaletzky existierte, möglicherweise an einem anderen Ort.

Jürgen (Tschierschky)

Hallo Jürgen,
weiß man denn den Grund für die KZ-Haft? Bei dem Gewerkschaftssekretär
der Christlichen Gewerkschaften und Mitglied des Preußischen Landtags
(Zentrumspartei) von 1921 bis 1933 Emil JALETZKY - 1927 wohnhaft in
Breslau, Marthastr.3 - könnte es für die Nazis sicher einen gegeben haben.

In der Marthastraße 3 wohnte 1935 u.a. ein Bäckermeister F. Hermann, der
eine ggf. im Haus befindliche Bäckerei übernommen haben könnte (Haus
Nr.3 war das Eckhaus zur Lützowstraße, für einen Laden also bestens
geeignet). Laut Adressbuch 1941 wohnte ein Bäckermeister Paul HERMANN in
der Marthastr.3 im Erdgeschoss! Die Marthastraße ist im Krieg übrigens
unversehrt geblieben und heißt heute Waleriana Łukasińskiego.

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm