Hallo Liste
Hedwig Rosteck hat am 20. 12.1944 Heinrich Peter Vogel geheiratet, (Johannisburg Nr. 85).
Er stammte aus Frankfurt, *20.5.1913 und starb als Soldat um/vor Januar 1945 bei Loben, Oberschlesien. Meine Frage ist nun, kann man herausfinden in welchem Ort im Kreis Johannisburg Hedwig Rostek geboren wurde und wer ihre Eltern waren?
Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden, ob sie nach Frankfurt kam?
Der Tod ihres Mannes wurde erst 1948 von der Abwicklungsstelle für Gefallene der deutschen Wehrmacht gemeldet. Sie könnte dann nach 1948 wieder geheiratet haben, was sich aber jetzt kaum herausfinden lässt. Möglicherweise ist sie in Frankfurt gestorben.
Viele Grüße
Ulla
hallo ulla,
In der sterbeurkunde von heinrich peter vogel wird angegeben, dass er zuletzt in frankfurt wohnhaft war. Da zwischen heirat in johannisburg und seinem Tod nur ganz kurze zeit vergangen ist, ist es - wie du schon gesagt hast - wirklich nicht sicher, ob hedwig nach frankfurt kam.
Möglichkeiten um mehr über hedwig raus zu bekommen
- Anfrage an kreisgemeinschaft johannisburg, ob sie hedwig und eltern in ihrer heimatkreiskartei verzeichnet haben
- Suche in adreßbuch frankfurt aus der nachkriegszeit
Dies wären meine ideen zu den nächsten schritten
viele grüße
katharina
Danke für deine Antwort Katharina. Ich hatte schon vor längerer Zeit bei der Verwandtschaft nchgefragt,
ob sich Hedwig nach dem Krieg bei ihnen gemeldet hat. Es war zu dieser Zeit ja auch sehr schwierig,
eine Wohnung zu finden. Aber die wussten alle nichts. Vielleicht bringt eine Anfrage bei der Kreisgemeinschaft
Johannisburg was. Ich werde es versuchen.
Viele Grüße
Ulla
-----Original-Nachricht-----