Suche Nach Familie Saretzki Kreis Mohrungen

Erst einmal ein sch�nes Hallo.
Um mich kurz mal Vorzustellen ih Hei�e Thomas Saretzki und wie die meisten, was ich bisher gelesen habe betreibe ich auch Ahnenforsung. Mein Problem ist das in der V�terlichen linie noch recht in den Anf�ngen stecke und kaum bzw.Keine Anhaltspunkte habe. Also speziell suche ich alle Saretzki aus den Kreis Mohrungen da diese aufjeden fall zusammen geh�ren sollen aber am besten gebe ich erst mal paar daten die ich schon habe:
Dies ist alles Kreis Mohrungen
August Saretzki 25.10.1878 Schnellwalde vermi�t seit 1945 in Rombitten (laut DRK und Kirchlichen Suchdienst) War Verheiratet mit einer
Wilhelmine Geborene Machholz geboren 25.02.1875 in Dittersdorf Beide hatten 3 Kinder

1) Paul Saretzki geboren 17.10.1911 in Schnellwalde bereits verstorben war Verheiratet mit einer
   Anna ( haben 3 Kinder habe kontakt zu einen Sohn Klaus Saretzki )

2) Berta Lehwald geborene Saretzki 20.10.1907 in Schnellwalde soll verheiratet sein mit einen
    Paul Lehwald geboren13.05.1909 Wo ? sollen 2 Kinder haben Gerda und G�nter es ist mir aber bisher nicht gelungen sie zu finden. Hinweis sollen 1949 in Ulm / Donau gewohnt haben

3) Herman Saretzki geboren 20.08.1905 Dittersdorf verstorben 1964 in Segeberg war Verheiratet in 1ster Ehe mit
    Margarethe Saretzki Geborene Reichenberg 28.05.1910 vermutlich in Blumenau Preu�.Holland verstorben 1946 auf der Flucht Soll in Zarnow Kreis Schlawe laut Eidesstatt dort begraben sein.

Herman Saretzki war mein Opa mit der Margarethe hatte er 3 Kinder (Christel , Horst , Werner ) aber da sind die Daten bekannt Aber leider alle verstorben.

Die Eltern und Geschwister von der Margarethe habe ich nur Namen von den Eltern
aus Handschriftlichen AUFZEICHNUNGEN

Vater Heinrich Sammuel Reichenberg 16.10.1874 vermutlich in Rolfsdorf Kreis Elbing
Mutter Wilhelmine Reichenberg geborene Rei� 16.10.1880 in Pomehrendorf
mehr ist mir leider nicht bekannt

Intressant w�re es etwas �ber die Familie Lehwald zu bekommen oder auch ob die Margarethe Geschwister hatte ect. Also im Grunde alles was da zusammenh�ngt.
Ansonsten habe ich noch folgende Daten bekommen wo iwr aber noch nichts Amtliches haben aber vermuten k�nnen von :

Herman Theodor Saretzki geboren 11.5.1873 in Schnellwalde verheiratet mit einer Anna Maria geborene Eckert mit Folgenden Kindern Emil, Oskar,Fritz,Otto und Charlotte .

der Herman Theodor k�nnte ein Bruder von August sein
Der Vater von Herman Theodor hei�t Karl Saretzki 18.02.1839 vermutlich in mit ? Gro�simlau Jesken

so ich hoffe ich kann noch ein paar informationen zusammen tragen und ihr k�nnt mir weiterhelfen.

Oder hierzu laut einer M�ndlichen �berlieferung ( Von einer Dame bekommen die versucht hat mir weiterzuhelfen) soll es zu Zeiten Friedrich des Gro�en einen Jan Graf von Saretzki gegeben haben der mit einer Valewska verheiratet gewesen sein soll und in oder um Krakau herum gewohnt . In diesen zusammenhang wird auch ein Baron Oskar de lall ? genannt der vor den Hugenotten gfl�chtet ist erw�hnt vielleicht weis ja jemand etwas dar�ber

Ich bedanke mich f�r die bem�hungen
Mit Mfg
Thomas Saretzki

Hallo Thomas,
zu dem Baron Oskar de lall : vor den Hugenotten mu�te niemand fliehen, aber
die Hugenotten flohen aus Frankreich, weil sie nach der Aufhebung ihres
Schutz-Status 1685 grausamen Verfolgungen ausgesetzt waren. Adlige waren
selten darunter. Der frz. Adel floh aber 1789 vor der Revolution.
Ansonsten w�rde ich empfehlen, bei den Mormonen anzufragen, ob die
entsprechenden Kirchenb�cher (z. B. Schnellwalde) verfilmt vorliegen, oder
selbst suchen:

Gru� Gisela L.