Suche nach Familie RAUPACH aus Hausdorf Kreis Jauer später Hohenfriedeberg

Hallo,

ich suche Vorfahren meines verstorbenen Schwiegervaters Alfred Helmut Raupach, geb. 24.12.1937 in Lobris, Kreis Jauer.

Seine Eltern waren Paul Heinrich RAUPACH, geb. 17.11.1907 in Hohenfriedeberg, Kreis Schweinz, später Jauer und dessen Ehefrau Helene Martha BERTHOLD, geb. 02.06.1909 in Kurtwitz, Kreis Nimptsch. Sie verstarb am 04.08.1941 in Liegnitz. In dem Zeitraum von 1935 bis 1941 lebte die Familie in Falkenberg. Dort wurden noch zwei weitere Söhne geboren. Paul Heinrich Raupach arbeitete als Kutscher.

Nach dem Tod der Mutter im Aug 1941, lebten die Kinder bei ihren Großeltern väterlicherseits in Hohenfriedeberg auf dem Mittelgut. Dort waren die Großeltern angestellt.
Es waren Heinrich RAUPACH geb. am 10.07.1880 in Hausdorf, Kreis Jauer und Ida FRIEMEL, geb. 09.09.1883 in Frömsdorf, Kreis Frankenstein.

Wer forscht auch in den genannten Gebieten und Familien? Wer kann mir helfen.

Wer weiß wo die Standesamtsunterlagen bzw Kirchenbücher für die genannten Orte zu finden sind.

Freundliche Grüße aus Thüringen

Gabi (Raupach)

liebe Frau Raupach,

Die genannte Grossmutter Ida FRIEMEL ist auf der Seite www.muensterberg.org mit Eltern und weiteren Vorfahren zu finden. Der Betreiber der Seite, Herr Wolf, der diese in unermüdlicher Arbeit erstellt hat, wird sich sicher freuen, wenn Sie ihm Ihre Daten zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüsse,

Brigitte (Häni)

Hallo Gabriele Raupach:

ich suche Vorfahren meines verstorbenen Schwiegervaters Alfred Helmut
Raupach, geb. 24.12.1937 in Lobris, Kreis Jauer.

Seine Eltern waren Paul Heinrich RAUPACH, geb. 17.11.1907 in Hohenfriedeberg, Kreis Schweinz, später Jauer und dessen Ehefrau Helene Martha BERTHOLD, geb. 02.06.1909 in Kurtwitz, Kreis Nimptsch. Sie verstarb am 04.08.1941 in Liegnitz. In dem Zeitraum von 1935 bis 1941 lebte die Familie in Falkenberg. Dort wurden noch zwei weitere Söhne geboren. Paul Heinrich Raupach arbeitete als Kutscher.

Nach dem Tod der Mutter im Aug 1941, lebten die Kinder bei ihren Großeltern väterlicherseits in Hohenfriedeberg auf dem Mittelgut. Dort waren die Großeltern angestellt.

Es waren Heinrich RAUPACH geb. am 10.07.1880 in Hausdorf, Kreis Jauer und Ida FRIEMEL, geb. 09.09.1883 in Frömsdorf, Kreis Frankenstein.

Wer forscht auch in den genannten Gebieten und Familien? Wer kann mir helfen.

Wer weiß wo die Standesamtsunterlagen bzw Kirchenbücher für die genannten Orte zu finden sind?
Die heutigen Lagerstellen der erhaltenen Kirchen- und Zivilstands-
Bücher Schlesiens findet man auf der Seite:

http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

Und dort gibt es auch über 100 Links, die die Forschung in Schlesien
erleichtern.

Beste Grüße
Claus Christoph

Hallo Gebriele,

mehr habe ich leider zu diesem Namen nicht:

Familienblatt

Ernst Bruno „Hugo“ SCHILLER

und Henriette Clara RAUPBACH

26.10.2022 – Wilfried Schiller

Vater: Ernst Bruno „Hugo“ SCHILLER

• am 20.06.1858 in Kreibau. + nach 1894. Lehrer. Dr.phil. Oberlehrer in Leipzig.

Eltern des Vaters:

Johann Karl „Friedrich“ SCHILLER * am 11.07.1833 in Kreibau. + am 07.09.1868 in Kreibau. Brauereibesitzer in Kreibau.

oo 02.09.1857 in Thomaswaldau Kreis Bunzlau

Auguste Marie JÜPTNER * am 28.08.1836 in Thomaswaldau Kreis Bunzlau. + nach 1909 (Haynau).

oo 31.10.1893 in Haynau

Mutter: Henriette Clara RAUPBACH * um 1870. + nach 1894.

Eltern der Mutter: unbekannt

Kind: Clara Susanna SCHILLER * am 07.09.1894 in Leipzig.

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Wilfried,

Vielen Dank für deine Nachricht. Konnte leider noch keine Verbindung herstellen. Werde die Daten jedoch einpflegen.

Viele Grüße

Gabriele

Hallo Gabi Raupach,
ich habe einige Raupach ab 1770 bis1806 in Jägendorf und Kolbnitz Kreis Jauer. Heirat Raupach-Teubner in Rathschütz-Kolbnitz Kreis Jauer 1806.
Viele Grüße
Reinhard Teubner Sammlung der Teubner Familien ab 1550 in Hirschberg,Haynau,Samitz, Steinsdorf,Scheibsdorf, Kroitsch, Dohnau,Liegnitz, Breslau, Triebelwitz,Jauer,Kolbnitz,Jägendorf, Groß-Neudorf. Die Kreise Jauer,Liegnitz und Goldberg Haynau.
Sammlung der Kuhn Familien aus Ölse und Heinrichhau Kreis Schweidnitz, ab 1560.
Reinhard Teubner Tel. 02131-82588