Suche nach Eisemann.../Kreis Sagan, Kreis Sprottau - Kunzendorf? Girbigsdorf? etc

Liebe Listen-Mitglieder!

Meine verstorbene Mutter Gertrud LINKE, *1921 in Kunzendorf, Kreis
Sprottau, erzählte immer wieder
von dem "Paul Eisemann" - kann auch mit "R" sein, also Eisermann, der ein
Cousin von ihr gewesen
sein soll.
Das lässt mich nicht ruhen, denn ich finde nirgendwo eine
verwandtschaftliche Beziehung.
Die Mutter meiner Mutter war eine WENDE aus Mallmitz, Johnsdorf, und vom
Typ eher
dunkler. Dieser Paul Eisemann auch und er kam nach dem Krieg mit seiner
Frau uns besuchen,
aber da war ich noch klein und hatte noch kein wirkliches Interesse an der
Forschung...

Hat jemand irgendwie einen Eisemann/Eisermann in seiner Linie, der aus dem
Kreis Sprottau,
Kreis Sagan, kommt??? Hatte mal einen Schuster Eisemann gefunden.

Die Tochter des - inzwischen verstorbenen - Paul Eisemann konnte mir auch
nichts sagen...

Irgend jemand eine Idee???

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Rita (Hartwig)
P.S.: Habe Hochzeitsbilder, auf denen der Paul Eisemann als Gast zu sehen
ist.

Hallo Rita,

Hat jemand irgendwie einen Eisemann/Eisermann in seiner Linie, der aus dem
Kreis Sprottau,
Kreis Sagan, kommt???

ich habe bei den Vorfahren meiner Frau eine Ernestine EISERMANN
(*26.09.1847 in Freiwaldau, Kreis Sagan +08.04.1927 Horka,Landkreis
Görlitz) oo August HIMPEL, drei Kinder bekannt.

Mehr hab ich leider nicht zu bieten, leider weiß ich nichts über Eltern
oder Geschwister.

Viele Grüße,
   Peter

Hallo Rita und andere EISEMANN-Suchenden,
ich habe einen Johann, Christian EISEMANN geb. 3.2.1794 (ev.) in Skampe
Kreis Züllichau, gestorben 7.11.1868 (ebenda)
oo mit Dorothea, Elisabeth geborene LINKE, geboren am am 9.2.1793 in
Klastawe Krs. Meseritz, gest. 3.2.1853 in Skampe (ev)
bekannt eine Tochter:
EISEMANN Johanna, Louise geb. 17.9.1832 (ev.) in Skampe Kreis Züllichau,
gestorben 8.12.1924 in Pommerzig Krs. Krossen
Nun sind die genannten Orte nicht gerade NSL sondern eher Neumark, aber doch
immerhin im erreichbaren Umfeld, also vielleicht "passt" ja etwas.
Herzliche Grüße
Barbara Riemer