Suche nach: Einwohner von Ulbersdorf 80 / Kr. Goldberg

Hallo liebe Forscher!
Ich br�uchte eine Auskunft aus einem Adressbuch oder Einwohnerverzeichnis f�r Ulbersdorf/Kr. Goldberg Stand Kriegsende.

Der Anlass hat zwar nicht unbedingt mit unserer Familienforschung zu tun, weiss ich wohl (bevor sich wieder jemand aufregt), aber vielleicht tr�gt es zur praktischen "Auss�hnung" bei, wenn man hier helfen k�nnte.

Derzeit fahre ich t�glich im Dreieck Bunzlau - Liegnitz - Hirschberg systematisch alle D�rfer ab bis in die hintersten Winkel, dabei ergibt sich allerhand. So habe ich gestern ein polnisches Ehepaar kennengelernt, das vor ca. 6 Jahren einen alten Hof in Ulbersdorf/Kr. Goldberg erworben und schon z.T. sehr sch�n renoviert hat. Die beiden sprechen zwar kein deutsch, aber ganz gut englisch und im Gespr�ch stellt sich heraus, dasz der Hof 1807 erbaut wurde und die neuen Besitzer im n�chsten Jahr eine 200 - Jahr - Feier ausrichten m�chten und da kommt nun das/deren Problem: Sie m�chten zu dieser Feier auch die ehemaligen deutschen Bewohner, bzw. deren Nachkommen einladen, haben aber keine Vorstellung, wie das gehen k�nnte. Ich habe in Aussicht gestellt, vielleicht �ber diese Liste was rausfinden zu k�nnen, also Frage an alle hilfsbereiten Geister:

Welche Familie wohnte zuletzt in Ulbersdorf 80 und wohin hat es sie nach dem Kriege verschlagen, bzw. wo w�re heute jemand zu kontaktieren ???

Grus an alle Rainer Purschke

ausrichten m�chten und da kommt nun das/deren Problem: Sie
m�chten zu dieser Feier auch die ehemaligen deutschen Bewohner,
bzw. deren Nachkommen einladen, haben aber keine Vorstellung,
wie das gehen k�nnte. <

Hallo Rainer,

solche Ereignisse sind doch sehr ermutigend. Leider kann ich zu
Deiner Suche nichts direkt beitragen, ausser meine eigenen Erlebnisse
in einem �hnlichen Fall.

Die Linie meines Urgrossonkels hatte seit 1889 das Rittergut mit
Schloss Tannhausen Boehm-Chronik -- Tannhausen
Jedesmal wenn ich in Schlesien war besuchte ich die Anlage. Sie war
verfallen, fast eine Ruine. Letztes Jahr kam die grosse �berraschung.
Wir wurden vom neuen polnischen Besitzer �ber unsere grosse Hilfe,
Andreas Richter in Waldenburg, zu einer Besichtigung des
Renovierungsprojektes eingeladen.
Boehm-Chronik -- Reise in Waldenburger Bergland 2005

Vorgestern erhielt ich einen Bericht der Besitzer mit vielen Fotos �ber
die weitere Entwicklung des Vorhabens. Gleichzeitig eine Einladung
der polnischen Familie des Besitzers zu einem Familientreffen beider
Familien (heutige polnische Besitzer und deutsche Vorkriegsbesitzer).
Jetzt ist es meine Aufgabe, den �ber drei Kontinenten (Afrika, Amerika
und Europa) zerstreute B�hm-Sippe zusammenzutrommeln und das
Treffen zu koordinieren (2007). Einige sind schon im fortgeschrittenen
Alter, andere wissen nicht was sie erwartet; na ja ... und so weiter.

Die reinen Genealogen m�gen mir f�r mein 'Geloaber' verzeihen, aber ich
meine, auch solche neuen Ereignisse geh�ren mit zur
Familiengeschichtsforschung.

Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)

Die reinen Genealogen m�gen mir f�r mein 'Geloaber' verzeihen, aber ich
meine, auch solche neuen Ereignisse geh�ren mit zur
Familiengeschichtsforschung.

Herzliche Gr�sse aus Upstate New York,
Guenter Boehm (*1939 Friedland, Kreis Waldenburg in Schlesien)

Hallo Guenter,

sehe ich genauso. Diese meine Antwort w�re eigentlich auch privater Natur, doch die folgenden Zeilen offeriere ich mit Bedacht auch den von Dir Angesprochenen. Es macht, denke ich, einen Unterschied, ob man in einer Liste teilhat, die in einer Gegend forscht, wo historisch alles weitestgehend immer im "normalen" Bereich war (durchg�ngig deutsch, keine Sprachbarriere, keine Angst vor gegenseitigen Vorurteilen), also Vorort-Suche in gewohnter Umgebung, usw. . Oder ob man halt in einem anderen Land mit fremder Sprache zugange ist und noch zudem vor Ort mit Menschen zu tun hat, deren Einstellung zu den historischen Belastungen man eigentlich auch immer erst rausfinden muss.

Von daher sehe ich auch mancherlei Hinweise und Angebote, z.B. wg. �bernachtung, Hilfe vor Ort, Aufwandsentgelt f�r konkrete Leistungen, etc. in einem nicht so engen Licht wie offensichtlich der eine oder andere, Gemeinn�tzigkeit hin oder her. Habe in D auch mal einen (Sport-)Verein gegr�ndet und die ersten Jahre gef�hrt. Solange nicht jemand *offensichtlich und zweifelsfrei *versucht, in einem gemeinn�tzigen Rahmen *wirtschaftlichen *Gewinn zu sch�pfen, passiert da garnichts.

Ich war �brigens am Samstag Abend endlich mal bei Horst Ulbrich. Der wusste von der >A. Richter - Geschichte< noch nichts und hat das auch nicht nachvollziehen k�nnen.

In diesem Sinne mfG

Rainer Purschke

Hallo Listenfreunde!

Was haltet Ihr von dem Vorschlag einmal alle privaten HPs f�r
Niederschlesiens vierteljahrlich Vorzustellen. Das w�rde doch jeden
weiterhelfen, oder?

MfG Mario Schnell