Suche nach einer Quelle bzw. Anschluss-Personen

Liebe Forscher-Kollegen,

im Jahr 1799 heiratet in Wien ein Martin Willmardinger aus Kuhr-Pfaltz
https://data.matricula-online.eu/en/oesterreich/wien/03-landstrasse-st-rochus/02-02/?pg=279
Keine Angabe zu Ort oder Pfarrei.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich meine Suche forsetzen kann? Dankeschön!

Viele Grüße
Ernst (Willmerdinger)
München

Ein Blick auf Wikipädia mit dem Stichwort „Bayrische Kurpfalz“ (Kurpfalz-Bayern – Wikipedia) zeigt auf einer Karte die möglichen Suchgebiete (blau hinterlegt). - Suche aussichtslos!

Eine Abfragen bei gedbas nach dem Familiennamen „WILLMERDINGER“ (GEDBAS: New search) führt nach Otterskirchen in Niederbayern und Umgebung. Nur den Familiennamen eintragen und die Suche starten …
Vielleicht hilft es weiter.
LG. Harald (Goedel)

Hallo Herr Willmerdinger,

zur Lokalisation des Ursprungs eines eher seltenen Familiennamens empfehle ich gerne die Namensverbreitungskarte des Vereins für Computergenealogie. Die Eingabe Ihres Namens führt da ebenfalls in den Landkreis Passau: Namensverbreitungskarte - Verein für Computergenealogie.

Beste Grüße
Peter Schößler

Danke für die Hinweise. In der Nähe von Otterskirchen hat der Name seinen Ursprung in dem Ort Wilmerding. Die Pfarreien des Gebietes (Raum Passau) sind, soweit vorhanden, z.T. bis 160x ausgewertet.

Gruß
Ernst (Willmerdinger)

Danke auch für den Hinweis auf die Namensverbreitungskarte. Diese Art Info kenne ich. Allerdings verwende ich eine andere Version, nämlich „geogen.stoepel.net“. Im Kreis PA liegt der Ursprung des Namens, ein kleiner Ort Wilmerding. Die dortigen Pfarreien sind ausgewertet.

Gruß
Ernst (Willmerdinge)