Suche nach einem Auswanderer nach Galizien

Liebe Forscherkolleginnen und-kollegen!

Leider habe ich noch immer keinen Hinweis darauf, von wo der Schneidermeister Johann August Schweimler um 1830 nach Galizien, damals �sterreichisch, zugewandert ist. Als er dort 1835 heiratete, wird sein Alter im Traubuch mit 24 Jahre angegeben.Danach ist er 1811 geboren. Ich habe durch Zufall in Gr.Winnigstedt die Geburt eines Johann August Schweimler, geb.1811, gefunden, aber keinen Hinweis aud seine Auswanderung.
So weit ich wei�, mu�ten aber auswanderungswillige Personen dies vorher ver�ffentlichen und es mu�te eine f�rmliche Entlassung aus dem Herzogtum Braunschweig beantragt und genehmigt werden.Wei� jemand von Euch, wo solche Unterlagen archiviert sind und eventuell eingesehen werden k�nnen?

Gru� J�rgen.

Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>

Liebe Forscherkolleginnen und-kollegen!

.....

So weit ich wei�, mu�ten aber auswanderungswillige Personen dies vorher
ver�ffentlichen und es mu�te eine f�rmliche Entlassung aus dem Herzogtum
Braunschweig beantragt und genehmigt werden.Wei� jemand von Euch, wo solche
Unterlagen archiviert sind und eventuell eingesehen werden k�nnen?

Gru� J�rgen.

Guten Abend J�rgen,

solche Unterlagen k�nnten doch im StA. Wolfenb�ttel liegen. AIDA scheint ja im Moment nicht zu funktionieren, aber �ber die Internetseite vom HStA. (Hannover) wirst Du bestimmt Auskunft bekommen ob es Auswanderungsdaten gibt und wo.

Viel Gl�ck und Erfolg bei der Nachforschung

Harald

Hallo J�rgen!
AIDA funktioniert wieder, soweit ich es sehe, liefert jedoch nur einen Jacob Samuel Friedrich SCHWEIMLER, ge. 8.2.1798 aus Stadthagen, auch Schneidergeselle, der 1843 nach Wien ausgewandert ist.
Gru� aus Schwaben, Andrea (Korbanka)

AIDA funktioniert wieder
Gru�
Ingrid (Rohde)

"Harald Kemm" <mailto:harald.kemm@freenet.de> schrieb:

Danke f�r die erfreuliche Meldung.

Gru� J�rgen

Dipl.- Ing.J�rgen Schweimler
Harnischstra�e 4
41515 Grevenbroich
Telefon: 02181/6 15 35
e-mail: < schweimler@tiscali.de>

-----Urspr�ngliche Nachricht-----