ich habe inzwischen von Herrn Willigecker den aktualisierten Familienbaum erhalten. Er ist brisant, denn neben der bereits erwähnten Kinderlücke zwischen 1723 und 1726 ersieht man daraus, dass beide Eltern im Februar des Jahres 1732 verstarben. Die Mutter verstarb demnach im Kindbett bei der Geburt des Söhnleins CLAUDE JACOB. Er wurde am 6.2.1732 getauft
==> ALLE (auch die hypothetischen Kinder) waren minderjährig und bedurften nun der Obhut von Pflegeeltern. Die Mutter väterlicherseits (Margrethe BAUER) verstarb aber auch bereits am 24.4.1732 - zwei Monate später!
LUXEMBOURGER J. Reinhart, fs de L. Nicolas et BOUR BAUER A. Marguerite
* 10.02.1699 Forbach + 24.02.1732 Forbach
x 19.01.1723 Forbach
RAPPIN J. Suzanne Marguerite, fe de RAPPIN Georges Victor et DELESSE Marguerite
* 16.11.1705 Merlebach + 05.02.1732 Forbach
1. A. Marie * 25.03.1727 Forbach
2. Henri Louis * 22.09.1729 Forbach
x 09.06.1761 Fénétrange L'INSTRUISEUR M. Françoise, fs de L. J. Gabriel et FRANTZ Agnès
* vers 1731
3. Claude Jacob * 06.02.1732 Forbach
Bei der Taufe des Claude Jacob sind vermutliche Taufzeugen genannt - ebenso bei der Geburt des Sohnes des Bruders Jean Michel, Stephan Luxembourger vom gleichen Tag!
Leider kenne ich nur die lateinische Bezeichnung "LEVANTIBUS" für Taufzeugen. Hier tauchen aber andere Bezeichnungen auf.
Ich bitte deshalb um Hilfe bei der Übersetzung. Das Photo der beiden Taufen befindet sich im Ordner FORBACH (MOSELLE):
1732, den 6 ten Februar wurde getauft Claudius Jacobus, der legitime Sohn des Jois Reinhardt Luxembourger und seiner Frau Suzanna Reppin, beide aus Forbach - ???Taufzeugen: ?Praenobili DEO aus Leyweiler und Anna Catharina BRIAM aus ?Sthingen
Das sind doch beides sehr seltene Nachnamen im Deutschen BRIAM kommt wohl von frz. Briamont und DEO ,auch De O, kommt im Spanischen vor. Orte mit ???hingen finde ich nur in Baden-W�rttemberg.
ich habe mal bei verwandt.de den Namen Briam eingegeben und finde eine H�ufung in den drei beieinanderliegenden Kreisen Saarlouis, Saarbr�cken und Zweibr�cken. Nachgeschaut �ber Google nach Kreis Saarlouis. Dort gibt es einen Ort Rehlingen ! also nicht nur in Baden-W�rttemberg. Schauen Sie doch dort mal nach Ihren BRIAMs.
Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.
Ich habe mir die Eintragung nochmals angeschaut. Es k�nnte m.E. auch "St. Ihlingen" hei�en. Allerdings finde ich nur einen Ort Ihlingen, heute OT von Horb / Neckar. Aber vielleicht gab oder gibt es noch weitere.
Bernd (Schwiers)
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
1732, den 6 ten Februar wurde getauft Claudius Jacobus, der legitime Sohn
des Jois Reinhardt Luxembourger und seiner Frau Suzanna Reppin, beide aus
Forbach - ???Taufzeugen: ?Praenobili DEO aus Leyweiler und Anna
Catharina BRIAM aus ?Sthingen
Das sind doch beides sehr seltene Nachnamen im Deutschen BRIAM kommt wohl
von frz. Briamont und DEO ,auch De O, kommt im Spanischen vor. Orte mit
???hingen finde ich nur in Baden-W�rttemberg.
danke f�r die Ortshinweise. Es sieht doch sehr nach einem grossen "S" aus Sthingen gibt aber keinen Sinn, deshalb denke ich auch in Richtung St. ?hingen
du hast Recht es ist ein "de" Also ist es ein Hochl�blicher Herr aus Leyweiler gewesen. Jetzt br�uchte man einen regionalen Heimatkundler - denn ich vermute dass in Leyweiler ein fr�her Waisenhort existierte, wo die Waisenkinder solange untergebracht waren, bis sich Pflegem�tter fanden?
Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass die 3 bekannten Kleinkinder alle in eine Familie kamen und auch nicht daran, dass sie von der Schw�gerin aufgenommen wurden!
das Bild gibt es zwar nicht so her, aber in N�he von Forbach gibt es Stiring-Wendel, damals auch auf Deutsch "Stiringen". Vielleicht lohnt sich die Suche dort.
Briam gibt es noch in Oeting, ebenfalls bei Forbach. Ich habe in meinen Unterlagen eine Anna Catharina Briam * 13.9.1726 Oeting + 20.11.1800 Oeting, T.v. Pierre Briam und Anna Elisabeth Jung.
Anna Catharina heiratete Nicolas Kaas. Kinder der Ehe sind mir nicht bekannt.
nichts ist unm�glich; da ist anscheinend ein winziger Buchstabe eingeflickt worden. Allerdings muss die Frau BRIAM anno 1732 schon vollj�hrig gewesen sein.
Mir geht es letztlich um ein Verzeichnis der Waisenkinder aus dieser Familie, weil ich ausschliessen will, dass es auch noch eine Tochter Suzanna gab.
levantibus eum = es hanf es oder es hob es (aus der Taufe)
DEO = ein verunglücktes A, n (mit Überstrich bedeutet 2x n) o = anno
"früher von Leyweiler"
(St)hingen = Uhingen, St wahrscheinlich ein verunglücktes U
möglicherweise war diese Catherina Briam eine Dienstmagd von Uhingen, wobei der Name auch schwäbischer Dialekt sein kann
From: uwe_roeder@hotmail.com
To: pfalz-l@genealogy.net
Date: Sat, 26 Jul 2014 21:18:52 +0000
Subject: Re: [Pfalz] Suche nach der Ehefrau SusannaLUXEMBOURGER oo Peter KOLLER(Ziegler in Katzweiler) - Familie des Reinhart LUXEMBOURGERoo Suzanna RAPPIN - Lesehilfe erbeten (Latein)
Hallo Manfred>
levantibus eum = es hanf es oder es hob es (aus der Taufe)
DEO = ein verunglücktes A, n (mit Überstrich bedeutet 2x n) o = anno
"früher von Leyweiler"
(St)hingen = Uhingen, St wahrscheinlich ein verunglücktes U
möglicherweise war diese Catherina Briam eine Dienstmagd von Uhingen, wobei der Name auch schwäbischer Dialekt sein kann
es gibt noch eine weitere ,wohl auch wahrscheinlichere Lösung, der Ort ist Oeting(en) bei Forbach, dort habe ich auch viele Briam gefunden