ich bin neu in dieser Liste, also erstmal schöne Grüße an alle.
Ich bin auf der Suche nach den Familien Dirr und Bergan, evtl. auch Bergau
aus der Gemeinde Skarlin im Kreis Löbau in Westpreußen.
Mir liegt eine Heiratsurkunde vor, aus der hervorgeht, dass einer meiner
Vorfahren
Hermann August Dirr
am 23.05.1868 in Skarlin geboren wurde. Später ist er nach Wanne-Eickel
gezogen und hat dort Anna Elisabeth Rauschenberg geheiratet. Seine Eltern hießen
Hermann Dirr und Bertha Bergan oder Bergau.
Ich hatte schon eine Anfrage beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin
gestartet, aber die konnten in den Kirchenbüchern von Skarlin keinen Eintrag
ermitteln. Es ist aber sehr wahrscheinlich das alle evangelisch waren.
Bei familysearch habe ich einige Bergau aus Groß Leistenau gefunden, was nur
ca. 20 km von Skarlin entfernt ist, konnte aber keine Verbindung zu Bertha
herstellen. Der Name Dirr in Westpreußen ist dort leider garnicht zu finden.
Ich hoffe das mir auf diesem Weg geholfen werden kann.
... Ich bin auf der Suche nach den Familien Dirr und Bergan, evtl. auch Bergau aus der Gemeinde Skarlin im Kreis L�bau in Westpreu�en.
Mir liegt eine Heiratsurkunde vor, aus der hervorgeht, dass einer meiner Vorfahren
Hermann August Dirr
am 23.05.1868 in Skarlin geboren wurde. Sp�ter ist er nach Wanne-Eickel gezogen und hat dort Anna Elisabeth Rauschenberg geheiratet. Seine Eltern hie�en Hermann Dirr und Bertha Bergan oder Bergau.
Ich hatte schon eine Anfrage beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin gestartet, aber die konnten in den Kirchenb�chern von Skarlin keinen Eintrag ermitteln. Es ist aber sehr wahrscheinlich das alle evangelisch waren.
...
Lieber Martin Dirr,
in den Kirchenb�chern der evangelischen Gemeinde Gro� Leistenau, Kreis Graudenz, die ich verkartet habe, tritt der Name Dirr nicht auf. Der Familienname der Ehefrau des Hermann Dirr lautet sicher Bergau (nicht Bergan).
Ich wei� nicht, in welchen evangelischen Kirchenb�chern von Skarlin im Evangelischen Zentralarchiv nachgeschlagen wurde, den eigenst�ndige Kirchenb�cher f�r Skarlin gab und gibt es nicht. Skarlin war ab 1890 zur evangelischen Kirchengemeinde Grischlin, Kreis L�bau (Kirchenb�cher nicht �berliefert) und zuvor zur evangelischen Kirchengemeinde Neumark, Kreis L�bau eingepfarrt. Zu den �berlieferten Kirchenb�chern von Neumark siehe
Hallo,
Ich habe Bergau in meiner AL,aber ohne genauen Geburtsort. Einen Wilhelm
Bergau ohne weitere Daten und seine Tochter
Wilhelmina Henrietta Bergau geb. 1814 Voßlinkeln?, sie hat 1834 in Rudau
Johann Pohl geheiratet